Wie entsteht ein Regenbogen?

2 Antworten

Wenn die Sonne im Rücken des Betrachters steht und die Lichtstrahlen parallel von hinten kommen, werden diese in den Regentropfen vor dem Betrachter reflektiert, gebrochen (d.h. in die Farben zerlegt) und in einem Winkel von rund 42 Grad zurückgeworfen. Durch diesen Winkel entsteht um den Betrachter als Mittelpunkt herum ein regenbogenfarbiger Kreis (Bereich mit gleichem Abstand). Sichtbar ist jedoch wegen des Horizontes nur der obere Halbkreis.

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/wie-entsteht-ein-regenbogen/

Woher ich das weiß:Recherche

Das Sonnenlicht enthält bereits alle Farben. Diese werden aufteilt in der Spitze des Regentropfen. Der Regentropfen wirkt dabei wie ein Prima, der die Wellenlängenbricht. Dadurch dass jede Farbe unterschiedliche Wellenlängen hat, bricht sich jede Farbe etwas anders. Das führt dazu dass die Wellenlängen sich weniger Überlagern und die einzelnen Farben zu erkennen sind. Es ist etwas schwer sich vorzustellen mit den Wellenlängen. Dazu eine Abbildung.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Thema_des_Tages/1278/lichtbrechung-und-streuung-natuerlich-schoene-phaenomene

 - (Physik, Naturwissenschaft, Optik)