Warum/Wann kommt ein Regenbogen

16 Antworten

Wenn es regnet und die Sonne scheint wird das Licht in den Regentropfen gebrochen. Es kommt als weißes Licht in den Tropfen und spaltet sich dann in die einzelnen Farben auf.

Hallo!

  • Wenn Licht (zB Sonnenlicht) auf einen Wassertropfen (zB Regen oder Rasensprenger) tifft, dann wird das Licht beim Durchlaufen des Wassertropfens zweimal gebrochen, auf Grund der unterschiedlichen Brechungskoeffizienten von Wasser und Luft.
  • Einmal beim Eintritt in den Wassertropfen und einmal beim Austritt aus dem Wassertropfen.
  • Da das sichtbare weisse Licht eine Zusammensetzung aus verschiedensten Wellenlängen von Infrarot bis Ultraviolett ist, wird es beim Eintritt in den Wassertropfen in seine Spektralfarben zerlegt. Beim Austritt aus dem Wassertropfen werden die Spektralfarben noch einmal weiter aufgefächert.

Wenn bestimmte Parameter erfüllt sind, dann sehe ich den Regenbogen, der eigentlich ein Kreis ist.

Ist zw. der Sonne und mir eine "Wasserwand" und der Winkel stimmt so, dass die gebrochenen Spektralfarben mein Auge erreichen, dann sehe ich den Regenbogen.

Und ein Kreis entsteht deshalb, da bei Erfüllung der oa. Parameter alle sichtbaren Lichtbrechungen auf einem Kreis liegen. Sehr schön kann man/frau das auch bei einem Gartenberegner beobachten.

Das bedeutet auch, dass der Regenbogen nicht von jedem gesehen werden kann und je nach Beobachter-Standort hat auch der Regenbogen eine ander Position.

LG Bernd

Hallo,

ein Regenbogen entsteht wenn die Sonne scheint und es regnet. Es muss noch nicht mal direkt bei dir regnen - Regen in ein paar Kilometer Entfernung reicht schon aus. In den Regentropfen wird das Sonnenlicht gebrochen und wenn der Winkel zwischen dir, Sonne und Regen passt, dann zeigt sich ein Regenbogen.

Viele beachten dieses Schauspiel leider zu wenig und nur die wenigsten wissen, dass es bei guten Bedingungen zu Haupt- und Nebenbogen kommen kann. Kennt hier jemand "Alexanders dunkles Band" welches man bei Regenbögen sieht? Kennt jemand Interferenzbögen? Ich glaube nicht.

Auch wissen viele nicht, dass es nachts zu Regenbögen kommen kann um die Zeit des Vollmondes herum. Die sind nicht farbig sondern weiß weil wir nachts keine Farben sehen können. Auch rote Regenbögen sind nicht sehr bekannt. Solltest du mal einen sehen, wird es dich umhauen so schön ist der ;-)

habnefrage19  29.05.2015, 23:27

Also ich wusste das alles ;) ich hab mich auf näher damit beschäftigt ;)

Wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint. Allerdings darf der Winkel der Sonne zur Erde nicht zu groß sein, ich glaube, es dürfen nicht mehr als 41° sein. Die Farben entstehen dadurch, dass das weiße Licht in seine einzelnen Bestandteile (längere und kürzere bzw. niedrigerfrequente und höherfrequente Lichtwellen) zerlegt wird. Die Wellen werden unterschiedlich stark gebrochen: Rot - Orange - Gelb - Grüne - Blau - Indigo - Violett. Rot hat die größte, Volett die kürzeste Wellenlänge.

Ähnliches passierte, wenn Licht durch ein Prismenglas geleitet wird.