Wie kann ich einem 5 Jährigem Kind erklären wie ein Regenbogen entsteht?

7 Antworten

Meinen beiden Mädels habe ich ein Prisma in die Hand gedrückt und damit herumspielen lassen. »Wenn weißes Licht auf ein Prisma oder am Himmel auf Wassertropfen trifft, zerlegt es sich in die Spektralfarben.« Reichte für den Anfang vollkommen. Viel wichtiger war das Selbst-in-die-Hand-nehmen und das Herumprobieren. Erstaunlich, was in Kinderköpfen Großartiges passiert, wenn sie selbst auf Entdeckung gehen dürfen...

Weitergehende Erklärungen mit Winkel, Brechung, verschiedene Wellenlängen der Farben usw. kamen, als die beiden danach fragten, weil sie das genauer wissen wollten. Kinder erinnern sich so klarer daran, als wenn sie etwas nur theoretisch und dröge erklärt bekommen. Vor allem hat das die Wissbegierde auf mehr geweckt.

"Pummeleinhorn weiß, dass immer wenn er sich glücklich fühlt, irgendwo ein Regenbogen entsteht. Nun, es ist fast wirklich so: denn der Regenbogen entsteht durch hellleuchtendes Sonnenlicht, das auf die vielen, vielen Wassertropfen eines traurigen Regens fällt. Das Licht wird in den Tropfen in seine bunten Einzelfarben zerlegt und erzeugt so einen frohen Regenbogen." - Zitat aus dem Pummel & Friends Magazin, Ausgabe 1 :D

Licht stößt auf einen Regentropfen und wird in die Komplementärfarben aufgespalten und zurück ins Auge reflektiert

IZenMoenchI  16.10.2023, 20:27

Weil ein 5jähriger auch weiß was Komplementärfarben sind^^naja Sachen gibts, einen Versuch wäre es zumindest wert.Vielleicht wird das Kind dann mal ein Physiker

Ein Regenbogen bildet sich wenn Sonnenstrahlen auf Wassertropfen kommen, das passiert wenn es gleichzeitig regnet und die Sonne scheint.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es Sonne scheint und es gleichzeitig regenet entsteht ein Regenbogen 🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung