Gibt es einen Schneebogen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur in Wassertropfen bricht sich das Licht entsprechend.

Nein, Wassertropfen und Schneeflocken haben Grundverschiedene Lichtbrechungseigenschaften.

Durch die Form des Wassertropfens bricht sich das Licht im Inneren. Schneeflocken sind Fest in einer Kristallähnlichen Form.. naja wie so eine schneeflocke eben aussieht. darin kann sich meines wissens nach kein licht so brechen, dass ein Regenbogen entstehen kann.

Ob es auch bei anderen Flüssigkeiten als Wasser funktioniert wäre allerdings fragenswert.

Gibt es tatsächlich - hab' ich gesehen.

Dafür muss der Schnee ganz fein sein, damit die Sonne durchscheinen kann. Die "normalen" Flocken sind in der Regel zu dick.

Ich habe es gesehen, als nach dem Schneefall ganz feiner Schnee vom Wind aufgewirbelt wurde.

Ody85  23.09.2010, 09:57

es könnte bunt glitzern, aber einen Bogen kriegt man doch so nicht hin, oder?

Nein, eher nicht. Die Wassertropfen können das Licht in seinen, nach Wellenlängen unterschiedlich erscheinenden Bestandteile "zerlegen", sind ein homogenes, kompaktes, durch eine gleichmäßige Oberfläche abgegrenztes Medium. Schneeflocken dagegen sind höchst unterschiedlich aufgebaute Kristalle, die Lichtbrechung erfolgt nicht gleichmäßig, zudem Verursachen die unterschiedlich angeordneten Lichtbrechende Medien ein diffuses, letzten Endes nur weiß erscheinendes Gemisch an optischen Eindruck. Nein, einen Schneebogen wird es nicht geben können.

Wie oben jemand schon gesagt hatte, es gibt den s.g. "Halo", eine Optische Erscheinung die entschteht, wenn sich das Licht in Eisplättchen an stelle von Wassertropfen bricht. Unterschiede zum Regenbogen: den Halo sieht man dann, wenn man in Richtung der Sonne schaut. Außerdem ist bei ihm das Farbspektrum nicht so erkennbar wie beim Regenbogen.