Warum Regen Passatkreislauf?

1 Antwort

Weil die feuchte tropische Luft infolge des Zusammenströmens der Passatwinde in der innertropischen Konvergenzzone (ITCZ) zum Aufsteigen gezwungen wird.

Im nordhemisphärischen Sommer ist die ITCZ über den Kontinenten deutlich nordwärts verschoben, im nordhemisphärischen Winter südwärts.

Da die ITCZ im Jahresverlauf um den geographischen Äquator schwankt, regnet es in Äquatornähe entsprechend häufig.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium