Warum sind Regenbogen gebogen?

3 Antworten

Zur Entstehung eines Regenbogens (1. Ordnung) sind zwei Brechungen (Luft-Wasser und Wasser-Luft) sowie eine Totalreflexion am Regentropfen notwendig. Die entsprechenden Brech- und Reflexionswinkel hängen von den Brechungsindizes der Luft und des Wassers ab und variieren nur mit der Wellenlänge. Damit kann ein Beobachter an festem Ort bei festem Sonnenstand nur Bögen von Tropfen sehen, die unter gegebenen Brech- und Reflexionswinkeln zustandekommen, d.h. der Winkel zwischen einfallenden und austretenden Strahlen bleibt konstant. Der Beobachter sieht den Bogen also nur, wenn der Winkel am Tropfen, der zwischen ihm und der Sonne aufgespannt wird, konstant bleibt, und das geht nur bei kreisförmigem Bogen. Tropfen, die nicht auf diesem Kreis liegen, refelktieren die Sonnenstrahlung nicht zum selben Beobachter.

Hey

Eigentlich ist der Regenbogen ein Regenkreis. Am Regentropfen wird das komplette Sonnenlicht gebrochen, und in verschiedenen Winklen zurückgeschickt. Wenn man es z.B aus einem Flugzeug betrachtet entseht daraus auch ein Regenkreis kommt nur auf die höhe drauf an woher man es betrachetet... der Mittelpunkt des Kreises liegt auf der Linie durch die Sonne und durch das Auge des betrachters '^^

Lg Areili

Gute Frage! Ich weiss es nicht, denke aber mal, dass das irgendwas mit der Erdrundung oder der Brechung des Lichts zu tun hat ... Würde es sehr gerne wissen ;)