Warum regnet es aktuell so viel in Deutschland?

6 Antworten

Weil warm-feuchte Subtropikluft auf feuchte Atlantikluft getroffen ist, und weil sich das eingebettete Tief über Mitteleuropa im Kreis gedreht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Die Usache:

Das kam letztens in den Nachrichten - da hängt wohl ein mächtiges Tiefdruckgebiet über dem Atlantik.

Wenn Du allerdings die Richtung meinst, wo der Regen herkommt: Von oben ;-)

Vielleicht hast du schon von Omega-Wetterlagen gehört, wenn durch die Lage des Jetstreams ein Hoch bei uns tage- oder wochenlang fest installiert ist und die Tiefs außen herum abgelenkt werden. Das Ganze entspricht von der Form her dem griechischen Buchstaben Omega.

Liegt die Omega-Lage nun aber neben uns, sodass bei uns quasi eine verkehrte Omega-Lage entsteht, kann es genau so lange unbeständig sein.

https://www.wetter.de/cms/wetterlexikon-omegalage-2400451.html

Umgekehrte Omega-Lage:

https://14-tage-wettervorhersage.de/news/thema/130516/

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist schon das erste Anzeichen der Klimaveränderung. Das wird in den nächsten Jahren noch deutlich schlimmer werden. Vielleicht glaubt man den Warnern dann endlich.

Sandlerkoenig07  15.07.2021, 17:51

Veränderung des Klimas ist definitionsgemäß ein Wesensmerkmal des Klimas.

Es ist immer der Klimawandel.

Roland22  14.07.2021, 20:51

... auch wenn's zu wenig regnet ... oder mal ne Woche gar nicht ...