Referendarin kann nicht unterrichten!

8 Antworten

Da können dann nur noch eure Eltern über den Elternrat etwas erreichen. Die müssen sich offiziell bei der Schulleitung beschweren. Vorallem ist es wichtig, daß sich nicht nur eine Klasse sondern alle Klassen, die sie unterrichtet. Wir hatten an der Schule meiner Tochter einen ähnlichen Fall mit einer Englischlehrerin. Da haben sich dann die Eltern von 80 Schülern beschwert. Damit ist der Elternrat dann zur Schulleitung. Das hat dann auch etwas gebracht und es wurde eine andere Lehrkraft eingestellt.

Bswss  28.11.2014, 16:59

Die Schulleitung MUSS Referendare/Referendarinnen im 2. Ausbildungsjahr mit mehreren Wochenstunden einsetzen, und zwar in eigenverantwortlichem Unterricht - OHNE "Fachlehrer-Kontrolle".

Hi,

Oh von Referendaren solcher Art kann ich auch Geschichten erzählen, so einige...

Also das einzige, was ihr noch versuchen könntet, wäre zum Direktor zu gehen, und mit dem mal darüber zu sprechen. Am besten geht ihr mit mehreren Personen dahin und erklärt einfach sachlich eure "Probleme" mit dieser Referendarin. Das haben wir damals in so einem Fall auch mal gemacht, war allerdings nicht so gut durchgeplant... aber es hat dazu geführt dass wir im nächsten Schuljahr eine andere lehrerin bekommen haben und wir waren alle sehr froh drüber ;)

LG Scarlett

Klar, der Fachlehrer sollte unbedingt informiert werden. Der muss nämlich ausbaden,was die junge Dame versiebt. Irgendwann wird die Referendarin auch eine "Vorführstunde" haben, dann sitzen ihr Fachausbilder und Mitreferendare im Unterricht - das wäre eine gute Gelegenheit für euch, ihr viele Fragen zu stellen. Aber immer schön auf Sachebene, sonst werdet ihr nur für eine "schwierige Klasse " gehalten. Also, lasst sie so lange erklären ("Ich habe das leider immer noch nicht verstanden" "Mir leuchtet das Beispiel nicht ein" "Ich verstehe nicht, wie mir das hilft, die Übungsaufgaben zu lösen" usw.) bis sie es wirklich gut macht! Und - falls sie bei euch keine Vorführstunde macht, dann wäre es an der Zeit die Eltern einzuschalten. Es gibt doch einen Klassenpflegschaftsvorsitzenden! Alles Gute!

Bswss  28.11.2014, 16:56

Hier fehlen Dir anscheinend ein paar Detailkenntnisse.

Vermutlich hat diesr Referendarin gar keinen "Fachlehrer", sondern erteilt EIGENSTÄNDIGEN "bedarfsdeckenden" Unterricht.

Und wenn sie eine "Vorführstunde" hält, entspricht diese praktisch nie der täglichen Schulwirklichkeit, sondern sind "Schaustunden" - in denen auch nichts "erklärt" werden darf.

Nicht einmal die Schulleitung kann hier helfen, weil sie die Referendare einsetzen MUSS.

Zumverzweifeln  28.11.2014, 16:58
@Bswss

Oh Gott! Die Welt ist schlimmer, als ich erahnt habe! Danke für die Nachhilfe!

Hey, also an deiner stelle würde ich es meinen Eltern sagen, die dann daraufhin einen Termin mit der Referendarin vereinbaren. Deine Eltern können dann erklären, dass die klasse ihre Art wie sie's erklärt, nicht versteht.

Am besten wäre es aber, wenn eure klasssnsprecher bzw. ein paar schüler zu eurem klassenlehrer/klassenlehrerin gehen und das Problem schildert. Es kann ein Lehrerwechsel stattfinden oder die Referendarin verbessert sich.

also wenn ihr euch dazu schon beschwert habt und es nichts gebracht hat wäre es vllt. hilfreich einen vertrauenslehrer mit einzubeziehen, nächster schritt wäre dann der direktor.

wünsche dir noch viel erfolg! (vllt. könnt ihr den anderen lehrern die blöde situaion zeigen, indem ihr sie einmal in die stunde einlädt und ja)