Lehrerin (Referendarin) soll an Schule bleiben?

5 Antworten

Das Referendariat setzt sich aus vier Halbjahren zusammen. Im ersten und letzten ist der Referendar an seiner Seminarschule. Daran kann man gar nichts ändern. Dazwischen ist er zwei Halbjahre lang an einer anderen Schule, so wie diese Lehrerin bei euch. Es kann sein, dass sie beide an der selben ist oder nur eines. Wenn es bei ihr das erste Halbjahr ist, kann sie vielleicht das zweite auch bleiben. Inzwischen sollte sie das erfahren haben. Am Ende muss sie dann für ein halbes Jahr an die Seminarschule und dann kommt auf, ob und wenn ja, wo sie eine richtige Lehrerin ist.

Ob sie wieder zu euch kommt, hängt von vier Dingen ab:

  1. Will sie überhaupt zu euch? Habt ihr mit ihr darüber geredet? Vielleicht wohnt ihr Freund / Mann wo ganz anders in Bayern und sie möchte nicht in eure Schule, obwohl es ihr bei euch gut gefällt.
  2. Sie muss überhaupt eine Stelle bekommen, das heißt, ihr erstes und zweites Examen müssen so gut sein, dass sie eingestellt wird, was zur Zeit in Bayern nicht ganz einfach, aber in Biologie zumindest nicht unmöglich ist. Leider reicht die Tatsache, dass sie eine gute Lehrerin ist, dafür noch nicht aus.
  3. Es muss an eurer Schule überhaupt eine Planstelle für einen neuen Biolehrer vorhanden sind. Referendare decken keine ganze Stelle ab, das heißt, es kann sein dass ihr genug Biolehrer habt, dann hat sie keine Chance, an eure Schule zu kommen.
  4. Wenn bei euch eine Stelle frei ist oder euer Schulleiter extra eine schafft, sich dann aber ein "alter" Lehrer bewirbt, hat der Vorrang, ganz egal, was ihr oder euer Schulleiter euch wünscht.

Was ihr machen könnt: Sprecht zuallererst mit ihr und fragt sie, ob sie zu euch zurück will. Wenn ja, könnt ihr zum Schulleiter gehen und ihm das vortragen, eventuell mit einem Brief, den alle unterschrieben haben. Der Schulleiter kann dann, wenn Bedarf an einem Biolehrer ist, sie namentlich beim Ministerium anfordern, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie zu euch versetzt wird. Und wenn nicht, habt ihr ihr wenigstens etwas Gutes getan, wenn der Schulleiter in seinem Gutachten für die Seminarschule schreibt, dass sie so beliebt bei euch war.

Beim Kultusministerium anzurufen bringt übrigens rein gar nichts. Die entscheiden allein aufgrund sachlicher Daten (Bedarf, Note, Rang des Bewerber, unter Umständen persönliche Gründe wie pflegebedürftige Eltern).

Vivi249
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort! Ja sie möchte an der Schule bleiben und wir haben bereits mit dem Direktor geredet, der sie auch sehr sympathisch findet... sicher dass man da nicht nachhelfen könnte... also ein Anruf oder so?

Trevrizent  27.01.2018, 23:34
@Vivi249

Ja sicher, ich kenne mehrere Leute dort, die für Versetzungen und Zuteilungen zuständig sind. Wenn die auf solche Anrufe reagieren würden, würde vor den Versetzungen ständig das Telefon klingen, weil jeder versuchen würde, sie noch irgendwie zu beeinflussen - ganz abgesehen davon, dass es auch nicht fair wäre. Die gehen deswegen strikt nach ihren Kriterien vor. Wenn der Direktor eure Lehrerin haben will, eine Stelle für sie hat und sie namentlich anfordert, ist das alles, was ihr machen könnt - aber auch schon eine ganze Menge! Solange sie die entsprechenden Noten hat und es keine anderen Bewerbe gibt die schon länger Lehrer sind, sind die Aussichten dann ziemlich gut.

Trevrizent  28.01.2018, 11:56
@Vivi249

Ich kenne welche, die im KM für die Verteilung zuständig sind. Wenn sie ihre Entscheidungen von solchen Anrufen beeinflussen ließen, würde rund um die Uhr das Telefon klingeln. Außerdem wäre es nicht fair. Daher halten sie sich streng an ihre Kriterien.

Aber wenn euer Chef sie anfordert, ist das schon mal ein wichtiger Schritt. Wenn das KM eurer Schule eine Planstelle zugesteht, eure Lehrerin die entsprechenden Noten hat, um eine Anstellung zu bekommen, und sich kein "alter" Lehrer auf die Stelle versetzen lassen will, dann habt ihr gute Chancen, dass sie nach ihrem Referendariat wieder zu euch kommt.

Vivi249
Fragesteller

Ok Danke :)

Vielleicht eine Unterschriftenliste sammeln.

Oder "Briefe" schreiben an den Direktor eurer Schule, mit den Gründen, warum sie bleiben sollte.

Wenn sie aber so beliebt ist und so sehr 'hetvorragt', passt sie dann in eure Schule? - Würde sie sich wohlfühlen? Wobei ich mich eher frage, ob es nicht besser wäre, generell etwas zu ändern. Denn wenn eine neue Lehrerin tatsächlich besser unterrichten kann, als andere Lehrer mit sehr viel mehr Erfahrung, .... da sollte erstmal überprüft werden, ob sie tatsächlich euch besser Wissen vermitteln kann.

Ebenso sollte zuvor abgeklärt werden, ob sie überhaupt bleiben mag....

Vivi249
Fragesteller

Ich verstehe mich sehr gut mit ihr und sie meinte sie würde unheimlich gerne an unserer Schule bleiben... meine Schule ist generell sehr gut (so abischnitt und sowas halt ausgezeichnet; also da gehen keine deppen hin)... glaubst du also es könnte tatsächlich funktionieren??

Das müsstet ihr dem Kultusministerium schreiben. Aber macht euch keine Hoffnung.  Andere Schulen können sie ebenso gebrauchen. Und es ist eben so, dass Referendare jedes halbe Jahr wechseln.

Vivi249
Fragesteller

Okay danke... hast du zufällig eine Ahnung ob es eine spezielle „Abteilung“ für sowas gibt an die man sich wenden kann?

GoldenTab3y  20.12.2017, 19:13

Nope xD Aber kannste ja im Internet nachlesen

Hallo.

Das wird von oben bestimmt, aber wenn ihr was unternehmt, habt ihr ja schon was , und sie auch will.? Oft wird das berücksichtigt.

Mit Gruß

Bley 1914

Nichts, das ist vergebene Mühe.

Das Kultusministerium teilt euch die Lehrer zu, und da werden Wünsche von Schülern nicht berücksichtigt.

Vivi249
Fragesteller

Deshalb frage ich... es hat bereits mehrere Fälle gegeben die funktioniert haben, und dann hab ich mir gedacht vtl hat da wer Ahnung von