Sollte sich ein Lehrer in der Öffentlichkeit möglichst "vorbildhaft" verhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie ihre Schüler beim Feiern treffen könnte, sind diese wohl auch keine Kleinkinder mehr. Jeder hat ein Privatleben, selbst Lehrer, das ist auch kein Geheimnis, wozu sich also verstecken?;)
Wichtig ist nur, dass sie, was das Lehrer-Schülerverhätnis angeht, klare Grenzen aufzeigt :)

Auch ich hab schon des öfteren meine Lehrer beim feiern gesehen, teilweise in Diskos, teilweise auf Festivals.. zeigt doch nur, dass sie auch Menschen sind :)

LG

Danke -----> DH :)

Wichtig ist nur, dass sie, was das Lehrer-Schülerverhätnis angeht, klare Grenzen aufzeigt :)

Das ist dabei auch mein Gedanke -------> wenn sich 'nen Lehrer zu locker gibt bzw. zu wenig Distanz zeigt, dann läuft er Gefahr nicht ernstgenommen zu werden.. gab es bei uns an der Realschule auch, das war 'nen junger Lehrer, der versuchte so kumpelhaft zu sein.. der war nett, aber am Ende nahm man ihn nicht mehr als Lehrer ernst & alle tanzten ihm auf der Nase rum :(

@rotesand

Wenn sie unterwegs ist, ist sie ein Mensch, keine Lehrkraft. ;)
Begrüßen kann sie ihre Schüler doch auch wenn sie jemanden begegnet, aber soetwas wie eine Einladung auf ein Bier mit ein paar Schülern sollte sie sich jedoch gut überlegen..
Ich war dieses Jahr in der 12. Klasse.. es kommt immer auf das Alter der Schüler an, bei uns hat es das Verhältnis zur Lehrkraft gestärkt, als wir ihr auf Festivals und so Abends unterwegs begegnet sind oder uns mit der ganzen Klasse im Biergarten verabredet haben, da sie im Unterricht immer wusste wann sie durchgreifen musste und wann Schluss mit Lustig war :)

Ja natürlich. Als Lehrer hat man sogar eine ganz besondere Vorbildfunktion. Und die Schüler können einem ja überall begegnen. Man kann zwar auch mal etwas ausgelassener sein, aber man sollte wissen, wie man in der Öffentlichkeit auftritt. Es wäre schlimm, wenn man sich selbst, oder den ganzen Berufsstand oder die Schule in ein schlechtes Ansehen rückt. Im Zweifelsfall eher zurückhalten. Es ist sowieso oft peinlich, wie manche Leute dann auftreten, aber für einen Lehrer ein absolutes NoGo, sich unpassend zu benehmen.

Das ist meine Ansicht auch --------> danke dir :)

Man kann ja ruhig Spaß haben sollte jedoch wissen, wann es genug ist & gerade wenn man im Schuldienst steht oder anderweitig in der Öffentlichkeit, halte ich Selbstkontrolle für sehr wichtig!

Sie sollten sich schon vorbildlich verhalten, aber dürfen auch wie alle anderen Menschen auch ihren Spaß haben, solange es nicht sonst wie peinlich wird...

Ich finde auch Lehrer dürfen ihren Spaß haben, allerdings auch nur in dem Rahmen wie es für andere Leute auch angemessen ist. Ich meine, ganz egal wer, wenn er oder sie sich auf das übelste voll laufen lässt oder/und sich nuttig anzieht, ist es unangemessen, ganz egal ob er oder sie ein lehrer ist oder nicht. Knapp zusammengefasst: ich finde nicht dass Lehrer sich unbedingt vorbildlicher benehmen müssen als es von der allgemeinheit auch verlangt wird.

Danke für deinen sehr guten Kommentar!