Was bedeutet "Vorstapeln" in der Milch-Technologie?

2 Antworten

Wenn der Tanksammelwagen von den Bauernhöfen in der Molkerei ankommt und nach den ersten schnellen Untersuchungen die Milch abpumpen darf, wird sie in einen großen Tank gefüllt. Dieser erste Lagertank wird Vorstapeltank bezeichnet. Daher der der Begriff Vorstapeln. Die Milch aus diesem Tank wird erst noch weiter untersucht, bevor sie wieterverarbeitet wird.

"stapeln" wird jedenfalls in der Prozesstechnik als Begriff auf Flüssigkeiten bezogen verwendet, um zu beschreiben, dass sie in einen Behälter gefüllt werden. Es gibt bei uns in der Chemieindustrie z.B. "Stapelbecken" für Prozessabwässer.