Referat über Exponentialfunktion?

2 Antworten

Also 45 Minuten ist schon heftig für dieses simple Thema. Such dir einfach ganz viele Beispiele raus, wo sich exponentielles Wachstum in der Natur oder im Alltag finden lässt.

Motivation: Wofür braucht man die Exponentialfunktion(en)?

verschiedene mögliche Definitionen; Nachweis der Äquivalenz der Definitionen

(im folgenden einige wichtige Eigenschaften, die auch zur Definition herangezogen werden können)

charakteristische Gleichung ( exp(x+y) = exp(x) * exp(y) )

Ableitung; exp' = exp

Umkehrfunktion der Logarithmusfunktion (diese ist definierbar als Integralfunktion von  x -> 1/x  -  die einzige Funktion der Form  x -> x^n, die nicht mit der Potenzregel integrierbar ist)

Reihendarstellung

Grenzwert der Zinseszinsberechnung für "momentan" (in jedem Moment) anfallende Verzinsung

-----

Bedeutung für die Theorie der linearen Differentialgleichungen

Zusammenhang mit Hyperbelfunktionen

komplexe Exponentialfunktion; Zusammenhang mit trigonometrischen Funktionen, Periodizität, Anwendung in der Quantenmechanik

Anwendung auf andere Objekte als Zahlen: Matrizen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe