American Horror Story Referat?

3 Antworten

Hallo Lena,

der Aufbau eines Referats kann sich z.B. an einer Fragestellung orientieren. Was möchtest du deinem Publikum mit deinem Vortrag vermitteln? Eine Fragestellung könnte sein: Wie erzählen TV-Serien ihre Handlung? Chronologisch, mit Rückblenden etc.? Soweit ich weiß, kommen verschiedene Schauspieler in dieser Serie in unterschiedlichen Rollen wieder. Das macht die Serie so besonders und könnte für dein Referat interessant sein.

Ich fange Referate gerne mit einem Video, einem Zitat o.Ä. an, damit die Neugier der Zuhörer geweckt ist. Beschreibe dann die Serie und deine Fragestellung bzw. warum du genau diese Serie ausgesucht hast. Um ein Referat spannend zu halten, baue Fragen oder ein Quiz ein, z.B. mit Kahoot. Inhalte zu Serien findest du mit einer schnellen Google-Suche. Ich gehe gerne auf serienjunkies.de

Viele Grüße und viel Erfolg,

Serjoscha

Was genau willst du denn vermitteln? Willst du auf das Storytelling eingehen (Besonderheiten z.B.), auf die Schauspieler oder oder oder?

Du brauchst eine Idee was du überhaupt für einen Inhalt vermitteln willst. Dann solltest du dir eine Gliederung überlegen, wie du es aufbauen willst.

Wenn du das Referat ansatzweise interessant gestalten willst, dann gestalte es ein bisschen interaktiv und gib den Leuten vll. auch was in die Hand (Handout mit Rahmendaten). Beispielsweise könntest du direkt zu Anfang fragen, wer überhaupt die Serie kennt, ein paar weitere Fragen oder eine kurze Einleitung bringen, welche die ungefähre Richtung der Präsentation angibt.

Bei der Powerpointpräsentation solltest du darauf achten sie nicht zu überladen. Stichwörter und dafür mehr Bilder, so dass sich die Zuhörer auf DICH konzentrieren können und nicht ewig lange und ggf. zu kleine Texte lesen müssen/können.

Allerdings fällt es schwer irgendwas spezifisches zu sagen ohne zu wissen, worüber du reden willst oder wie du es gliedern willst.

Hallo Lena,

alles was Serjoscha Dir geschrieben hat ist völlig richtig. Ergänzend dazu einige Hinweise.

Deine Fragestellung sollte lauten, ich halte ein Referat zu .... Dazu habe ich mir folgende Gliederung vorgestellt. Die Frage nach der UNTERSTÜTZUNG durch PowerPoint (PPT) ergibt sich aus Deiner Gliederung. Titelfolie PPT = Titel Deines Referates. Jetzt kannst Du Deine Gliederung vorstellen mit PPT. Hat den Vorteil, das Du als Vortragender schweigen kannst, oder nur die Hauptunkte Deiner Gliederung vorträgst o.ä.. Die Beispiele aus Serjoscha - Antworten, kannst Du super in PPT einbinden und nutzen. Nie die Zeit unterschätzen, die Du hast und die Nutzung von PPT. Eine Video- Sequenz von 10 - 20 sec braucht exakt diese Zeit. Animationen brauchen ebenfalls Zeit. Also zum Schluss die gesamte Präsentation ohne Unterbrechung zur Überprüfung ablaufen lassen, und sicher sein im Umgang mit PPT.

Meine Empfehlung zuerst das Referat fertigstellen, dann mit PPT die Folien fertigstellen. Aus Erfahrung weiß ich - auch das braucht seine Zeit.

Viel Erfolg