Referat in Erdkunde (interessantes Land)?

23 Antworten

Bosnien-Horzogowina ist sehr gut geeignet für ein Referat. Ich als Soldat vor einigen Jahren dort noch eingesetzt. Sowohl von der Geographie als auch von der Politik und von der Kultur gibt es da sehr viel zu erzählen.

ich habe damals eines über Frankreich geführt und dann Baguettes und Brie-Käse mitgebracht das machte alles viel anschaulicher..auch einen kleinen Eifelturm hatte ich mit und diesen typisch französischen Hut hatte ich auf...ich habe eine eins dafür bekommen...auch ein Plakat war dabei das hatte ich in den Flaggenfarben angemalt und dann infos übers Land drauf geschrieben..in der Mitte waren die Umrisse Frankreichs und der Fluss Loire...also ich würde es dir echt empfehlen

Ich denke jeder hat da seinen Favoriten ;) Ich hatte zum Beispiel ein Referat über Schweden gehalten, da ich es am interessantesten fand. Wie wäre es, wenn du mal in den Atlas schaust und dir spontan ein Land raussuchst das dir vom Namen, seiner Lage etc. gefällt? Anschließend könntest du dir Informationen über das Land von Freunden, Büchern oder dem Internet holen. Überlege dir genau was du unbedingt sagen musst. Dazu zählen folgende: - an welchen anderen Ländern grenzt das Land? - Bevölkerungszahl? - Politik? - Wirtschaft? - natürliche Ressourcen (Erdöl, Erze etc.)?

Hey erstmal. Also ich hatte das selbe Problem wie du. Ich wusste nicht, über welches land ich in Erdkunde präsentieren sollte. Jedoch habe ich jetzt auch ein paar gute Tipps: ~~~Frage deine Eltern, welches Land sie interessant finden ~~~Schau dir mal in deinem Erdkundebuch an, welche Themen ihr noch behandeln werdet ~~~ Nehme bestenfalls ein Land indem du /deine Eltern schonmal waren, denn dann hast du sehr gute Quellen. ~~~Dazu auch noch ein Tipp: Wenn du Souvenirs, ... aus dem Urlaubsland hast, denke ich, dass es ziemlich gut kommt, wenn du das in deine GFS einfügst.

Viele Grüße und ne gute Note ;)

Brasilien ist ein sehr schönes und umfangreiches Thema. Z.B. kannst du über die ganze Regenwald-Problematik sprechen. Lunge der Erde, Rohstoffausbeutung, kurzfristige Landgewinnung, Tropenholz, Umweltverschmutzung, Ureinwohner etc.etc.etc.. Sehr weites Feld! Habe damals im LK Ek Facharbeit darüber geschrieben...