Referat Australien tipps?

7 Antworten

Natürlich kann man die Zeit mit Allgemeinplätzen füllen, wie hier schon von einigen Kommentatoren vorgeschlagen wurde.

Wenn Dein Referat aber besonders sein soll, solltest Du nach einer weniger bekannten Seite von Australien suchen.

Im GF-Archiv gibt es viele Fragen zu einem Australien-Referat. Da könntest Du sicherlich fündig werden.

Spontan fallen mir da gerade die Kamele ein. In Australien gibt es die weltweit größte Kamelpopulation der Welt. Und Kamele sind nicht heimisch in Australien und richten auch einigen Schaden an der Natur an. Recherchiere mal zu der Geschichte der Kamele, incl. den afghanischen Kameltreibern, dem Ghan, das ist der Zug, der zu Ehren dieser Kameltreiber so benannt wurde, der heutigen Vermarktung der Kamele, den Kamelrennen und den Kamelzüchtern. Da bringst Du dann mal ein Thema über Australien, das nicht in das übliche Klischee passt.

Viel Erfolg bei der Recherche und dem Referat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest als erstes die Allgemeine Informationen sagen also ( Hauptstadt, Fläche, Einwohnerzahl, Währung, Flagge und Klima). Danach über die Kultur, also ( Essen und Trinken, Kleidung, Religion). Dazu kommt, dass Du auch ein paar Sehenswürdigkeiten zeigen sollst und wichtige Informationen darüber erzählen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Australien ist ein Kontinent

In welchen Breitengraden/Längengraden liegt dieser Kontinent

Welche Jahreszeit ist entsprechend in Australien, während bei uns grade Sommer/ Winter ist

Ab wann wurde Australien durch Europäer besiedelt - und warum

Edit: Was bedeutete die Besiedelung der Europäer für die Ureinwohner

Hauptstadt Australiens

Wieviele Einwohner hat Australien derzeit ungefähr

Welche Sprache wird dort hauptsächlich gesprochen/ welche Amtssprache ist dort üblich.

Klima Australien: 4 Klimazonen (nennen welche).... Google nutzen

Einfuhrbestimmungen für Australien: sehr streng

Welche Tierarten gibt es nur in Australien

Beschäftige dich mit der Einwanderung der Engländer und der damit einher gehenden Ermordung der Ureinwohner. Das ein Eindringen fremder Völker in ein Land immer schlimme Folgen habe kann. Man sagt Überall wo die Engländer eingedrungen sind hat es Schandtaten an der Urbevölkerung gegeben. Alles weitere darüber findest du im Netz.