Redoxreaktion mit Teilgleichungen?

2 Antworten

Die Elektronen in den Teilgleichungen ergeben sich, wie Du richtig schreibst, aus den Oxidationszahlen. Die Ladung der Teilchen fließt in die Berechnung der Oxidations­zahlen natürlich ein, wird aber nachher nicht nochmal berücksichtigt.

Mn⁺ᴵⱽO₂ + 6 H₂O     ⟶    Mn⁺ⱽᴵᴵO₄¯ + 3 e¯ + 4 H₃O⁺

Das ist richtig — die Elektronenanzahl entspricht der Differenz der Oxidations­zahlen, und außerdem ist die Gleichung bezüglich Ladung und Elementen ausgeglichen.

Bei Deinem anderen Beispiel ist es auch möglich, die Teilgleichungen aufzuschreiben. Allerdings verkompliziert sich das ein bißchen, weil man zum Ausgleich der Teil­glei­chun­gen eine ganze Menge H₂O und H₃O⁺ (alternativ auch OH¯ und H₂O) braucht, die sich dann bei der Summenbildung größtenteils wegheben:

N¯ᴵᴵᴵH₄⁺ + 4 H₂O     ⟶     ½ N⁰₂ + 4 H₃O⁺ + 3 e¯
N⁺ᴵᴵᴵO₂¯ + 4 H₃O⁺ + 3 e¯     ⟶     ½ N⁰₂ + 6 H₂O
—————————————————————————
NH₄⁺ + NO₂¯    ⟶    N₂ + 2 H₂O

P.S.: Hier gibt es nur nette Antworten!

GoldIgel665
Fragesteller

Du hast ja jetzt nicht 2NH4+ genommen, um das mit dem N2 auszugleichen sondern einfach 1/2 N2 genommen. Das verstehe ich soweit auch, aber wenn man das ganze mit dem direkten Ausgleich, also man dann 2NH4+ hat, macht, wie sieht die Gleichung dann aus. 6e- natürlich, aber doch keine 8 H3O+, denn wenn wir den Ladungsausgleich machen, dann müssten wir 6 negative Ladungen ausgleichen, also doch 6H30+. Nur kriegt man dann keinen gescheiten Ausgleich mehr mit Wasser hin.

indiachinacook  02.04.2024, 22:35
@GoldIgel665

Dann ist einfach alles mit Zwei multipliziert:

2 N¯ᴵᴵᴵH₄⁺ + 8 H₂O    ⟶    N⁰₂ + 8 H₃O⁺ + 6 e¯
2 N⁺ᴵᴵᴵO₂¯ + 8 H₃O⁺ + 6 e¯    ⟶    N⁰₂ + 12 H₂O

———————————————————————————

2 NH₄⁺ + 2 NO₂¯    ⟶   2 N₂ + 4 H₂O

In den Teilgleichungen tauchen dann einfach 6 e¯ auf, je drei für ein N-Atom. Am Ende kannst Du dann die ganze Gleichung durch Zwei dividieren.

indiachinacook  02.04.2024, 22:52
@GoldIgel665

NH₄⁺ hat ja auch eine Ladung. Ladungsbilanz bedeutet, daß rechts und links dieselbe Ladung stehen muß.

GoldIgel665
Fragesteller
@indiachinacook

Ah da haben wir meinen Fehler. Ja, das war, was ich nicht beachtet habe. Super, ich danke dir ganz herzlich für deine fachliche Expertise😊

Nein, die Ladung der Ionen wird erst beim Ausgleichen mit OH- bzw. H3O+ verrechnet. Die komplette Anleitung findest du auf meiner Seite bc-goertz.de, Runterlad --> Anleitung zum Aufstellen komplizierter Redox-Teilgleichungen

https://goertz.bplaced.net/images/Downloads/ab_redox.doc.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
GoldIgel665
Fragesteller

Und wie klappt das dann bei der Gleichung: NH4+ + NO2- ---> N2 + 2H2O

Danke für die Anleitung, aber mit dem Grundprinzip habe ich keine Probleme, sondern bei der Anwendung bei diesem Beispiel. Da muss ich irgendwo einen Denkfehler haben

botanicus  03.04.2024, 06:36
@GoldIgel665

Das ist eine Symproportionierung, da stecken eine Oxidation (Ammonium zu elementarem Stickstoff) und eine Reduktion (Stickoxid zu Stickstoff) drin. Das musst du in zwei Teilgleichungen herleiten und dann addieren.