Red Bull kann man ohne Altersbeschränkung kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich ist das im Moment korrekt denn das deutsche Jugendschutzgesetz enthält aktuell keine Altersbeschränkung für den Verkauf von Energy- Drinks.

Es ist jedoch so, dass jeder Einzelhändler das Hausrecht inne hat und dass beim Kauf Verkäufer und Käufer rechtlich einen Kaufvertrag miteinander eingehen. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet die Ware herauszugeben, er kann es verweigern, einen Kaufvertrag einzugehen. Es ist daher durchaus so, dass viele Geschäfte Energy- Drinks nicht an Personen unter 14 oder 16 Jahren verkaufen und das ist deren gutes Recht, auch wenn dem Verkauf kein Gesetz im Wege steht und das geht auch bei Erwachsenen. Nur als Beispiel: angenommen man ist volljährig aber gerade volljährig geworden, hat eine Fahrerlaubnis der Klasse B, gewinnt im Lotto und geht zum Autohändler um sich dort einen Sportwagen zu kaufen. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet den Sportwagen zu verkaufen und kann sagen, dass er diesen nicht an Personen unter 25 Jahren verkauft und nur mit mindestens 5 Jahren Fahrerlaubnisbesitz. Auch hier stünde dem Verkauf kein Gesetz im Wege, dennoch wird eben ein Kaufvertrag eingegangen und dazu müssen sich immer beide Parteien, sowohl Verkäufer als auch Käufer einig sein.

Mfg

Es gibt ein paar Läden die glauben sie müssten den Jugendschutz verschärfen.

Der Lidl bei mir damals hat bier erst Leuten ab 21 gegeben 🙄

vanessa251008
Fragesteller

hä das macht kein Sinn - Bier ab 21..

Nill  17.02.2022, 21:52
@vanessa251008

Find ich auch.

Aber der Laden hat halt das Hautecht.

Dann geht man in nen anderen Laden halt.

Prinzipiell korrekt. Energydrinks haben keine Altersbeschränkung im Jugendschutzgesetz wie beispielsweise Alkohol.

Jedoch darf der Supermarkt im Rahmen seiner Vertragsfreiheit Verträge „die sowohl hinsichtlich des Vertragspartners als auch des Vertragsgegenstandes frei bestimmt werden können, sofern sie nicht gegen zwingende Vorschriften des geltenden Rechts, gesetzliche Verbote oder die guten Sitten verstoßen“ abschließen. (Wikipedia Vertragsfreiheit).

Heißt der Supermarkt kann sagen, dass er mit dir als Vertragspartner den Kaufvertrag nicht eingehen möchte, wenn du die Ware aufs Band legst und damit eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durchführst.

Kann er theoretisch sogar bei allen Personen machen, die auch über 16 Jahre hinaus sind, was zwar viele als „Altersgrenze“ haben. Aber auch eine Beschränkung ab z.B 18 ist möglich.

In den meisten Geschäften die ich kenne wird das an Jugendliche erst ab 16 Jahre abgegeben. Ist eine Entscheidung der jeweiligen Handelskette.

Richtig, es gibt keine Altersbeschränkung für den Kauf von derartigem unsinnigen Zeugs (für Alkohol etc. gibt es im Übreigen auch keine).

Das bedeutet aber nicht das Dir ein Händler das Zeugs verkaufen muss, das kann er nämlich selbst entscheiden, was er bei Alkohol etc. nicht kann.

vanessa251008
Fragesteller

hö könnt ich dann eif in rewe oder so reinmaschieren und mir alkohol kaufen?

Artus01  17.02.2022, 20:03
@vanessa251008

Das kannst Du, zumindest versuchen. Wenn Du Erfolg hast, ist das in Ordnung. Der Verkäufer hat allerdings eine Ordnungswidrigkeit begangen.

Artus01  17.02.2022, 20:06
@vanessa251008

Das ist nicht lustig, sondern lediglich Realität.

Dazu kommt noch das Du den "Sprit" auch noch trinken darfst wenn Du ihn schon hast.