Red Bull - Altersbeschränkung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Geschäft nur Altersbegrenzungen für Alkohol und Tabak. Also kann es jeder kaufen.

Ob es gesund ist schon sehr früh so koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen ist eine andere Frage. Aber im Rahmen des Taschengeldparagraphen kann auch ein 10-jähriger Red Bull o.Ä. kaufen. Natürlich in normal üblichen Mengen. Im Jugendschutzgesetz steht nichts über Kaffee, Tee oder Red Bull und Ähnliches.

Torres25  24.02.2011, 18:17

Danke für's Sternchen!!

In Deutschland gibt es offiziel keine Altersbeschränkung für Energy-Drinks. Die verkäufer können demnoch entscheiden ob sie es dir verkaufen. Zu diesem thema kannst du dir auch diesen artikel durchlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull (Probleme bei der Zulassung des Getränks).

Ich habe eigentlich noch nie etwas von einer Altersbegrenzung gehört. Ich mag Red Bull sowieso nicht, aber eine Freundin (15) kauft sich das schon seit Jahren öfter mal. Heute waren wir im Supermarkt und die Kassiererin hat gesagt das wäre erst ab 16. Wir haben dann gefragt seit wann das den bitteschön so ist, wir haben aber keine Antwort bekommen... Aber da man normalerweise Red Bull kaufen kann, denke ich eigentlich, dass es keine Altersbeschränkung gibt^^

Für Energydrinks (auch für Kaffee) ist keine Altersbeschränkung festgelegt.

mir wollte ein bäcker keinen kaffee verkaufen und im schwimmbad wollte der mir nicht den red bull verkaufen, beidesmal weil ich noch nicht 16 war ...