Frage von MrQuestionA, 141

Rechts eigenstellt durch Musik?

Ich höre immer mehr Rammstein, Frei.Wild und Böhse Onkelz. Die bei den meisten ein eher Rechtes Image haben. Ich hab auch so'n "Political Compass" gemacht und bevor ich die gehört habe, war die Anzeige eher bei Links-Liberal. Aber letztens war die Anzeige bei Rechts-Liberal. Kann ich durch die Musik beeinflusst werden?

Antwort
von mastema666, 62

Keine dieser Bands ist rechtsgerichtet, bei den Onkelz war das eine kurze Phase ganz am Anfang ihrer Bandgeschichte, aber auch das ist schon lange vorbei (über 30 Jahre), nicht immer alles glauben was RTL und die Bildzeitung so verbreiten ;)

Und ob du allgemein durch Musik beeinflusst werden kannst liegt viel mehr an dir, als an der Musik, ohne dich näher zu kennen kann dir das also wohl kaum jemand genau beantworten.

Antwort
von Farbton2, 16

Bei Freiwild habe ich eine geteilte Meinung...aber ich höre sehr viel Rammstein und auch die Böhsen Onkelz, und das schon von kleinauf. Ich bin nicht rechts eingestellt und auch kein Nazi, wenn man schon so weit gehen mag...jeder kann mit der Musik machen, was er will. Wenn es jemand wirklich drauf auslegt, dann kann er ziemlich viel darein interpretieren...der eigentliche Sinn wird damit aber etwas...verzerrt.

Antwort
von Breezy645, 61

Voll der blödsinn. Hör das was du cool findest. Dss hat sicherlich nichts mit deiner persönlichen politischen Einstellung zu tun. Ich hab auch schon über Texte vermeintlicher Bands die in Politische Lager eingruppiert werden gelacht und fand Lieder super. Trotzdem muss man doch nicht damit übereinstimmen.

Antwort
von Sleepcheap19, 81

Das kommt einfach auf dein eigenes Abstraktionsvermögen an. Ich höre gelegentlich auch Musik von Personen eher zweifelhafter politischer Orientierung. Auf meine eigene Einstellung hat das keinen Einfluss, da ich die Texte nicht an mich heran lasse und die Musik genieße (Burzum, Graveland, Drudkh, Nokturnal Mortum etc.)

Man kann es also nicht pauschalisieren, möglich ist es aber trotzdem. Fällt dir denn eine Veränderung bei dir auf?

Kommentar von MrQuestionA ,

Eher nicht

Kommentar von Sleepcheap19 ,

Dann würde ich auch keine Bedenken haben. Besonders auch, weil diese Bands für mich nicht unbedingt als "politisch" zuzuordnen sind.

Kommentar von ImInTheClear ,

Drudkh zeifelhaft politisch orientiert?

"Drudkh doesn't support any extreme ideology and declares itself as a non-political band. " Zitat aus den metal-archives

Hätte mich auch schwer getroffen wenn die rechts wären.

Kommentar von Sleepcheap19 ,

Die Band mag zwar nicht direkt zweifelhaft politisch eingestellt sein, aber einige Mitglieder der Band spielten in der NSBM-Band "Hate Forest" :-)

Kann ja sein das ein ideologischer Wandel stattgefunden hat, aber ich betrachte die politische Haltung der Band, wenn ich sowas gehört habe, eher kritisch 

Kommentar von ImInTheClear ,

Oh nee:(

Jetzt werd ich immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich das T-Shirt von denen anhab

Antwort
von DGsuchRat, 83

Ja die Gedanken werden durch Musik beeinflusst. Hör mal lieber mehr über Spotify, da gibt's tolle Playlists.

Kommentar von Panikgirl ,

sage mal geht es noch? ;-)  Die Bands die er aufgeführt hat spielen bessere Klamotten - vor allen Dingen zum Teil haben die SUPER Texte - da können sich  manche Bands ne Scheibe von abschneiden.  Also hier in Deutschland läuft mittlerweile entschieden was verkehrt - dieses ganze Gutmenschendenken wird unser Land noch kaputt machen

Kommentar von DGsuchRat ,

Ich mag Deutschpop/Rap usw überhaupt nicht. Höre lieber Amerikanische / Englische Musik. Versteh ich ganz gut. Und ich höre nicht den Chartmist an.

Antwort
von marcelbetz11, 17

Hör dir mal "ohne mich" oder "deutschland im herbst" von den onkelz an. Dann weißt du sicher, dass du nicht "rechts" beeinflußt wirst. ;)

Antwort
von KlausZimmerm93, 1

Ich wüsste nicht was daran Rechts ist.
Aber heutzutage bist du ja eh ein Nazi wenn du nicht links bist oder was gegen die Antifa hast ...

Antwort
von Panikgirl, 64

 So ein Quatsch.................liegt doch an Dir selbst. Und ferner: Wer heute nicht ein bisschen rechts denkt - (hat nichts mit rechtsradikal oder so zu tun - bitte nicht verwechseln) - der ist leider nicht ganz frisch - sorry ;-)

Antwort
von DerMeister999, 18

Rammstein ist Links (fast radikal), Böhse Onkelz und Freiwild sind eher Rechts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community