Sind Onkelz Rechts?

6 Antworten

Nein. Sie kommen aus einem Umfeld, wo es damals viele Probleme mit türkischen Gangs gab. Daraus resultierend haben sie mal nen Song geschrieben, der Türken raus heisst. Das war allerdings nur ne Demo, die es iwie an die Leute geschafft hat. Es wurde nie offiziell veröffentlicht. Dennoch haben das Medien natürlich immer wieder aufgegrifffen in ihrem Kampf gegen rääächts.

Sie haben beispielsiweise aber auch schon sehr früh ihre Liebe zu Mexico musikalisch festgehalten und sich weiterhin auch immer wieder von politischen Ideologien distanziert. Egal ob rechts oder links.

Nein sind sie nicht. Sie sind und waren schon immer unpolitisch. Anfangs zu ihrer skinhead zeit stand die skinheadbewegung als etwas unpolitisches. Mit der zeit wurden dir skins immer mehr rechts und darauf hin haben sich die onkelz dir haare wachsen lassen. 1988 wurden fans vorm konzert schon gensu überprüft. Alle mit rechtem gedankengut sind nicht rein gekommen bzw sind rausgeflogen. 1991 hat sich stwphan weidner(komponist und bassist) während einem konzert in wien sich mit einem "fan" angelegt, der mehrfach den hitlergruß gemacht hat. Letztentlich ist er von der bühne ins puplikum gegangen und hatte mit ihm eine schlägerei. In den 90ern waren die onkelz auch mehrfach im tv und wollten klarstellen, dass sie weder rechts noch links sind bzw beides verabscheuen. Waren zu dieser zeit auch auf konzerten gegen rechts. Mit den liedern "deutschland im herbst" und "ohne mich" schrieben sie nochmal klar und deutlich, dass sie davon nichts halten.

Wenn du dich wiklich für dieses thema interresierst kann ich dir auf youtube das video von den onkelz empfehlen. Geht ca 45min und beschreibt die bandgeschichte von 1980 bis 2020

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, schon lange nicht mehr. Sie haben sich auch eindeutig von ihrer rechten Vergangenheit distanziert. Leider gibt es immer noch viele Rechte,die ihre Musik hören,und daher entsteht immer wieder das Vorurteil.

Das Album "Der nette Mann" stand auf dem Index und wurde wegen Jugengefährdung beschlagnahmt, zwei Demobänder - "Türken raus" und "Deutschland den Deutschen" - fanden Anklang in der Skinhead-Szene. Von ihrer musikalischen Vergangenheit distanzierten sich die Onkelz immer wieder deutlich, jedoch haftet die Vergangenheit an ihnen. Die genannten Tracks lehne ich auch absolut ab. So etwas brauche ich nicht und ich verstehe auch, dass man diese Geister nicht mehr ganz los wird. Damit müssen sie leben.

Das ist aber keine Rechtsrock Band, erst Recht sind das keine Nazis (wie ich hier letztens an anderer Stelle lesen durfte). Sie sind gesellschaftskritisch und beschreiben emotionale Achterbahnen, Höhen und Tiefen, Lebensveränderungen, etc., die viele selbst kennengelernt haben.

Ab Mitte der 90er Jahre waren sie besonders erfolgreich und konnten ihren Radius erweitern.

Ich habe sie auch schon viermal live gesehen. Bei den Konzerten sah man immer auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Skins, die die Musik der Onkelz offenbar überhaupt nicht verstanden haben und noch immer bei den misslungenen Anfängen der Band stehengeblieben sind. Die deutliche Distanzierung von ihrem eigenen Gedankengut haben sie auch ausgeblendet. So ist das bei rückständig Denkenden.

Ob sie jetzt rechts sind oder nicht ist ein ewiges Streitthema. Sie sind auf jeden Fall in der rechten Szene ziemlich beliebt und das ein oder andere Lied kann als rechts verstanden werden, wenn man will.

Ich persönlich finde sie musikalisch nicht gerade toll und die Texte gehen mir zu häufig in Richtung Selbstmitleid/ " wir gegen den Rest der Welt"

Woher ich das weiß:Hobby
Daniel133797  20.12.2022, 16:07

sie wissen ja dass sie in den Mainstream medien keinen guten ruf haben und kritische statements bringen die manch andere band so nicht öffentlich aufführen würden. Sie bestärken mit ihren texten die fans und sagen nur das was sie denken und das ist die wahrheit.