Rechtliche Konsequenzen für Erzieherin welche die Afd wählt ?

9 Antworten

Konsequenzen darf das (leider) nicht haben. Was eine Person politisch wählt, hat keine Auswirkungen auf ihre Qualifikation. Sollte ihre politische Einstellung und Ansicht jedoch spürbar in ihrer Arbeit sein, indem sie beispielsweise Kinder negativ über Flüchtlinge aufklärt oder Flüchtlingskinder schlechter behandelt als andere, darf es Konsequenzen bis hin zur Kündigung geben. Es gibt natürlich Träger und Vereine die grundsätzlich linksliberal arbeiten und sich so öffentlich präsentieren. Aber da weiß man ja als AfD-Wähler worauf man sich einlässt.

Was man selbstverständlich darf, ist Angebote von solchen Parteien abzulehnen. Oder Eltern die aktiv in einer solchen Partei tätig sind.

VirageXO  20.04.2020, 08:02
Konsequenzen darf das ( leider) nicht haben.

Spielen wir doch mal das Spiel „Finde den totalitären Pluralismusfeind“!

...

Gefunden!

Wer 80 Jahre nach der Diktatur und Terrorherrschaft durch die Nazis und 30 Jahre nach der Diktatur und Terrorherrschaft durch die SED noch immer Sanktionen für gewisse politische Ansichten gutheißt, hat absolut nichts gelernt.

MadXAM  20.04.2020, 08:14
@VirageXO

Oh je, da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Und ja, nach meiner persönlichen Meinung sollte niemand beruflich Kinder erziehen dürfen, der so menschenfeindliche Ansichten vertritt. Hat für mich nichts mit Pluralismusfeind zu tun, sondern eher was mit „Anhänger vertretbarer Werte“.

VirageXO  20.04.2020, 20:08
@MadXAM
Oh je, da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen.

Der Umstand, dass totalitäre Ansichten für dich kein wunder Punkt sind, ist traurig.

MadXAM  20.04.2020, 21:26
@VirageXO

In wie fern vertrete ich totalitäre Ansichten? Weil ich möchte dass Kinder ein tolerantes Weltbild vermittelt bekommen?

VirageXO  20.04.2020, 22:03
@MadXAM
In wie fern vertrete ich totalitäre Ansichten?

Wenn du jemanden für sein Wahlverhalten sanktionieren willst, bist du ein Totalitarist.

Weil ich möchte dass Kinder ein tolerantes Weltbild vermittelt bekommen?

Du hast keinerlei Ahnung, was die Erzieherin für ein Weltbild vermittelt.

MadXAM  20.04.2020, 22:32
@VirageXO

So so, welches Weltbild vermitteln Erzieher denn den Kindern?

Warum sollte es strafbar sein, eine demokratische Partei zu wählen, die hierzulande zur Wahl zugelassen ist?

PascherPanda
Fragesteller

Selbst wenn Sie Sachen auf sozialenmedien der afd teilt?

ichbinich2000  20.04.2020, 02:05
@PascherPanda

Die AfD ist zwar vielfach fragwürdig, aber nicht verboten. Solange sie da nichts Rechtswidriges postet oder teilt, bleibt das ihre Sache... Wir sind ja immer noch in einem freien Land, wo man nicht wegen seiner Wahl verfolgt wird. Zumindest sollte das so sein ^^

PascherPanda
Fragesteller
@ichbinich2000

Ich finde es auch nicht schlimm. Jeder hat das Recht die Partei zu wählen die er möchte.

Die Wahlentscheidung ist geheim. Niemand wird man, was diese Frau gewählt hat.

Etwas anderes ist es, wenn sie die aktuelle AFD Politik in ihrer Arbeit umsetzt.

Mit Lügen, Volksverhetzung und Nazipropaganda ist man für diesen Job ungeeignet.

Ich würde mich mit entsprechenden Äußerungen zurückhalten. Grundsätzlich darf man zwar wählen wen man will. Aber verdeckt kann einem das natürlich zum Nachteil gereichen - bis hin zur Entlassung. Dann wird eben ein anderer Grund vorgeschoben. Und da ein Teil der AfD unter Extremismusverdacht steht, könnte dies Staatsbediensteten sogar direkt schaden, sofern eine entsprechende Verbindung zu diesen besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Und wenn schon?
Ich hab auch ein Arbeitskollegen der AfD wählt.

Find ich nicht toll.
Aber ist schliesslich sein Ding.

Ich bin in der Beziehung eigentlich mittlerweile ziemlich neutral und behandle Menschen nicht anders, nur weil sie anders denken.

Anders denken tun sie nämlich alle auf dem Planeten :-)