Warum machen afd Wähler das?

5 Antworten

Ich würde das folgendermaßen erklären, auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Als ich Erstwähler wurde, ich bin 89er Jahrgang, d.h. ich durfte ab 2007 wählen, waren die Wahlbeteiligungen historisch niedrig. Beispielsweise war noch nie ein Bundestag mit so niedriger Wahlbeteiligung gewählt worden wie 2009. Insbesondere meine Generation (obwohl ich das Wahlrecht stets sehr verantwortungsbewusst wahrgenommen habe, Parteiprogramme wirklich lese, Aussagen überprüfe, etc.) musste sich sehr viele Vorwürfe gefallen lassen, wie politikverdrossen wir seien. Ich denke, diesem (um 2010 überhaupt erst erschaffenen) Ideal des Wählenmüssens haben sich seither viele verschrieben, insbesondere aus den älteren Generationen, die uns ja damals diese Vorwürfe gemacht haben.

Gleichzeitig begann mit der Wirtschaftskise von 2009 ja auch eine Zeit, aus der heraus die fckafd erst gegründet wurde (die damaligen Gründer sind übrigens allesamt nicht mehr dabei, weil ihnen der Laden zu rechtsradikal wurde). In einer Zeit, in der Angela Merkel dem Begriff "alternativlos" einen neuen Touch gab und er sogleich im Jahre 2010 zum Unwort des Jahres gekürt wurde. Faktisch stehen wir oft vor Problemen, deren rasche Behandlung "alternativlos" ist: Coronamaßnahmen waren meistens (im Detail kann man freilich darüber debattieren) alternativlos, weil die Konsequenz eines Verzichts auf die Maßnahmen ein Zusammenbruch der klinischen Infrastruktur gewesen wäre. Klimaschutz ist im Grundsatz alternativlos, weil wir sonst in wenigen Jahrzehnten unter sehr üblen Bedingungen leben werden. Ein Verteidigungswall gegen die Putinsche Politik des mörderischen Krieges ist alternativlos, weil Putin die Verhandlungen hat platzen lassen und nicht absehbar ist, was er tun würde, wenn die Ukraine fiele. In all diese Alternativlosigkeiten mischt sich die fckafd immer mit einem "dagegen" und bietet damit all jenen, die sich von den äußeren Umständen getrieben und gestresst fühlen, einen vermeintlichen Hafen der Ruhe.

Speziell dadurch, dass sehr viele Leute älterer Jahrgänge ihre Parteien aus Gewohnheit gewählt haben, d.h. Wahl für Wahl das gleiche Kreuz gesetzt haben, sind aus dieser Wählerschaft sicherlich viele inzwischen eher frustriert, weil sie die charakteristische Handschrift ihrer Partei vermissen. Zwar hat noch jede Partei und jede Regierung ihre programmatische Handschrift, bspw. hat ja die SPD in den letzten 15 Jahren das Thema Mindestlohn stark vorangetrieben, aber die großen Krisen stehen medial im Vordergrund und auf diese, nehmen wir Corona als Beispiel, wo es mit jeder Maßnahme stets darum ging, den Katastrohpenfall (Überlastung kritischer Infrastruktur, in diesem Fall zuerst die Beatmungs-, später die reinen Intensivkapazitäten in Kliniken) abzuwenden, mussten sämtliche Parteien, denen der Katastrophenschutz in irgendeiner Weise wichtig war, nahezu identische Entscheidungen treffen. In dieser Zeit konnte die fckafd sehr stark mit dem Vorwurf der "Einheitspartei" punkten.

Mein Appell: Lests euch gscheit in die Wahlprogramme ein und auch mal zwischen den Zeilen. Und checkt auch mal, was die Parteien aus den letzten Wahlprogrammen eigentlich erreicht haben. Große Krisen müssen immer gemeinsam bewältigt werden, weil die gerade jetzt passieren. Um darauf zu reagieren, nutzen speziell die Profis, also nicht nur die Minister (die vielleicht Quereinsteiger sind) sondern auch die Berater, die Experten aus der Medizin, aus dem Militär, aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften, häufig ähnliche Muster - die Regierung (also die Exekutive) entscheidet in solchen Zeiten lediglich, welchem Ressort sie welche Priorität und welches Budget einräumt und bündelt die Experteneinschätzungen mit den Ressourcen, die zur Umsetzung von Maßnahmen nötig sind. Aber mit den Parteien wählen wir Strategien, mit denen wir uns in unkritischen Zeiten auf kommende Krisen vorbereiten oder sie abwenden. Und da ist es ganz übel, eine Partei wie die fckafd zu wählen, die uns eher noch in die Krisen hineinreitet, nur weil wir unzufrieden damit sind, dass wir zuletzt von dieser oder jener Krise belästigt wurden.

Ich kenne paar die Afd wählen und die hatten immer einen Grund. Ich persönlich ging nie wählen und hatte glaube auch früher mal grüne gewählt aber bei der nächsten Wahl würde auch AFD wählen, unser Land wird immer bekloppter und ich hab kein Bock mich öffendlich weiter von Homosexuellen anfeinden zu lassen, die sich außerdem einfach in fremde Gespräche einmischen. Allein das diese von Lgbt so ein Fass auf machen das sie was besseres wären und genug Leute kenne die von denen allein auf der Plattform unnötig angefeindet werden, natürlich lassen sich die Leute nicht so behandeln, es muss was geändert werden und nur die Afd kann diese in die Schranken weisen. Ich habe mich außerdem dazu viel belesen. Es gibt aber auch Punkte in der Afd dich ich nicht unterstützte. Ich stimme denen nicht ganz zu nur in gewissen Teilen.

BunnysundKatzen
Fragesteller

Absurd nach den Ereignissen der letzten Tagen

Also die konkrete Frage ist: warum sagen AFD Wähler nie was so cool am Wahlprogramm der afd ist?

Weil du den falschen Umgang hast. 90% der Menschen wissen nicht warum sie eine bestimmte Partei wählen. Die hängen sich an ein oder zwei Themen auf und treffen ihre Wahlentscheidung anhand simplifizierter Weltbilder. Kaum einer kennt die Parteiprogramme der Parteien die er wählt oder das Abstimmungsverhalten eben dieser Parteien in Abgrenzung zu ihren proklamierten Werten.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann hör dir die Argumente im AfD Vorfeld an.

Zu nennen wären hier Clownswelt, Hirnstatthetze, Caspercast, Honigwabe... um einige zu nennen. Findest du alle auf YouTube.

Wie jede Einarbeitung in ein neues Thema, dem man ersteinmal widerwillig gegenübersteht, bedarf es Zeit und das Vermögen Positionen der anderen Seite im mindesten verstehen zu wollen. Wenn du das nicht mitbringst lass es sein. Dann verschwendest du nur deine Zeit.

BunnysundKatzen
Fragesteller

mich interessiert es wirklich warum sich AFD Wähler so verhalten, aber ich bin nicht am Wahlprogramm der AFD interessiert, und warum sollte ich mir die Argumente der afd anhören, ich sagte schon anfangs dass ich völliges Unverständnis für AFD Wähler habe und ich bin offensichtlich generisch zur AFD eingestellt, ich meine im welchen Verhältnis steht mein Interesse daran wieso AFD Wähler öfters nur sagen dass alles andere blöd ist aber viel zu selten sagen was ihnen denn so gut gefällt am Wahlprogramm, zu dem Interesse sich über das Wahlprogramm der AFD informieren zu wollen🤨? Ich sag dir was ich habe extra geschrieben dass mich die AFD an sich nicht interessiert und ich darüber auch keine Diskussion führe, offensichtlich nicht die Frage verstanden.

Apoka392  10.01.2024, 10:06
@BunnysundKatzen
Ich sag dir was ich habe extra geschrieben dass mich die AFD an sich nicht interessiert und ich darüber auch keine Diskussion führe, offensichtlich nicht die Frage verstanden.

Die habe ich schon verstanden, ich erkenne auch dein Rational dahinter. Du willst irgendwelche stumpfen Gespräche mit Menschen führen, die dir einfach Antworten á la "die sind alle dumm" geben. So einfach mache ich es dir aber nicht.

und warum sollte ich mir die Argumente der afd anhören, ich sagte schon anfangs dass ich völliges Unverständnis für AFD Wähler habe und ich bin offensichtlich generisch zur AFD eingestellt

Völliges Unverständnis wo gegen denn, wenn du nicht einmal ihre Positionen kennst? Ich kann es ja verstehen, dass man sich nicht mit jedem Thema der Welt auseinandersetzen möchte, aber mit einer Meinung ohne Ahnung, blamierst du dich nur. Was du auch darfst, ist halt die Frage ob du so auf deine Umgebung wirken möchtest.

BunnysundKatzen
Fragesteller
@Apoka392

nein du irrst ich habe ein ehrliches Interesse daran wie Menschen sich so unlogisch verhalten können... Völliges Unverständnis für Misanthropen 🤨 ich wusste dass du es so drehen willst und das wollte ich sogar noch schreiben aber egal hab ich nicht also war es klar, mein Desinteresse an der AFD hat Gründe ich möchte keine Diskussion über die AFD führen, ich habe mir eine Meinung über die AFD gebildet du hast dir eine Meinung gebildet alle anderen haben dazu eine Meinung und mich interessiert das nicht, ich wiederhole die Frage von mir war warum verhalten sich AFD Wähler so. Wenn mich einer fragt warum ich die Partei wähle die ich wählen will, kann ich darauf antworten was ich an dieser Partei mag und warum es meine Option ist, aber es ist auffällig dass AFD Wähler dies fast nie tun und das liegt daran dass das Wahlprogramm der afd kaum Lösungen aufzeigt. Ich meine das ist lächerlich "ich wähle diese Partei weil ich der AFD eins reindrücken will" das ist kindisch und das ist es was ich hier erfragen will: warum Benehmen AFD Wähler sich so kindisch?

🤡 Stell doch selbst eine Frage die dich interessiert, du musst mir nicht dein Interesse aufdrücken 😉 leider ist deine Antwort nutzlos auf meine Frage

JohanneXXplejad  21.02.2024, 01:44
@BunnysundKatzen

Dein Eindruck ist ein rein persönlicher und absolut nicht repräsentativ. Du willst also eigentlich nur über deinen subjektiven Eindruck basierend auf einer winzig kleinen Stichprobe reden, und auch eigentlich nur deine Meinung bestätigt bekommen. Was soll das bringen?

Ich finde alle Punkte toll, hauptsächlich den Letzten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Politik, Partei)
terminierertot  11.01.2024, 23:20

Danke für das Bild. In Zukunft werde ich bei den Fragen "Warum wählt man AfD" einfach das Bild einfügen.

BunnysundKatzen
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage du Genie 🙄 ich hab nicht danach warum du die afd wählst ich fragte warum die meisten AFD Wähler das nicht können bzw tun. Bitte lern noch bisschen mehr dein Textverständnis, Dankeschön.

Graystorm  14.01.2024, 07:28

Das Programm ist echt gut allein den Rundfunkbeitrag abschaffen, ich finde das is so unnötig.

es ist eben für die meisten AFD-Wähler der Grund für ihre Entscheidung, dass die andren Parteien derartig mies sind, dass man ihnen eine Denkzettel verpassen muss - nicht wählen ist dabei keine Option, denn das ist dank der Konstruktionsweise unsrer Demokratie eine weggeworfene Stimme. Also was bleibt?

BunnysundKatzen
Fragesteller

nach eine Partei suchen die deine Interessen vertritt? Was für ein Denkzettel soll das sein, 🤨 ich meine denken AFD Wähler dass sie irgendwen damit abstrafen? Eigentlich strafen sie sich selbst weil sie etwas wählen von dem sie im Grunde nichts wissen und die Menschen denen dieser Denkzettel vermutlich gelten soll, denken doch nicht "ach wie schlimm sie wählen die afd" sondern "warum denken diese Menschen nicht nach?"

horribiledictu  10.01.2024, 07:06
@BunnysundKatzen

wenn es aber keine Partei gibt, die die eigenen INteressen vertritt - bzw alle nur sagen, das zu tun, dann im Amt aber anders handeln?

ich seh das AFD-Wählen eher als verzweifelten versuch, die andren Parteien dazu zu bringen, endlich wieder die Interessen der Deutschen zu vertreten: es sind schließlich die Deutschen, die sie wählen, nicht irgend jemand andrer.

BunnysundKatzen
Fragesteller
@horribiledictu

sehe ich anders, man kann eine Partei Gründen, aber davon abgesehen haben diese Personen sich ja eben nicht komplett informiert über jede Partei, weil sie schließlich nicht Mal das Wahlprogramm der afd kennen, also? So verzweifelt können diese Menschen nicht sein wenn sie Energie dafür haben aus Trotz etwas zu wählen von dem sie keine Ahnung haben, meiner Meinung nach ist es einfach kindisch sich so zu verhalten. Ich meine ich glaube ich hab zuletzt als 8 jährige weil ich nicht bekommen habe was ich wollte mit Trotz reagiert und ganz ehrlich es ist peinlich sich so zu verhalten aber ich war ja noch ein Kind damals aber diese AFD Wähler sind ja eigentlich schon etwas älter und sich dann zu weigern vernünftig und logisch zu sein lässt mich wirklich erschrecken. Sind diese Menschen wirklich so unreif? Ja, also jeder der ein deutschen Pass hat kann wählen oder was wolltest du damit sagen Like der Gras ist grün?