Müssen Freunde die gleiche politische Meinung haben, eine gute Freundin wählt die AFD, ich hasse aber die AFD?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es möglichst knapp auszudrücken:
Die Politische Orientierung sagt meist einiges über die Betreffende Person aus. Ob gutes oder schlechtes sei dahingestellt.
Auch eine meiner Freunde hat eine deutlich andere Politische Meinung wie ich und es stört mich teilweise sehr. Wenn Ihr weiterhin gut befreundet sein möchtet, solltet ihr möglichst derartige Themen aus Eurer Freundschaft fernhalten und über andere Sachen reden.
LG Helen

Ich Danke Euch für die guten Bewertungen! :)

Freundschaft und Politik kann man trennen, muss man, oder kann man aber oft mals gar nicht.

Ich habe eine Freundschaft ganz bewusst aus eben diesem Grund beendet und bereue es nicht.

Ich habe auch Freunde, die eine Abneigung gegen die Afd haben, das sind aber eigentlich politisch ziehmlich desinteressierte Menschen, die ihre Ansichten nur durch die negative Berichterstattung haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Freundin denkt, dass du irgendwann selbst merkst, dass die AfD vernünftigere Argumente hat, und man nicht alles glauben sollte, was im Fernsehn gesagt wird. Ich schlage vor, dass du erstmal mit deine Ehrenamt beginnst, dann wirst du deine Fehler vermutlich selbst bald bemerken.

dass du irgendwann selbst merkst, dass die AfD vernünftigere Argumente hat

Die AfD hat "Argumente"? Du meintest sicherlich "Ressentiments", nicht wahr?!

Welche "Argumente" wären das denn zum Beispiel?

Müssen Freunde die gleiche politische Meinung haben, eine gute Freundin wählt die AFD, ich hasse aber die AFD?

Das hängt wohl davon ab, wie reif du bist und ob du das Thema Politik aussparen kannst. Je emotionaler du bist, desto eher wird es Streit zwischen euch geben.

Ansonsten kann es sehr anregend sein, wenn man eben nicht mit "Schulterklopfern" diskutiert, sondern unterschiedliche Meinungen hat und darüber reden kann.

Ich bin leider hochsensibel und oft sehr emotional, ich sagte ihr bereits dass es besser wäre sie würde mit mir nicht über Politik reden, weil ich viel toleranter wäre als sie und eigentlich nichts gegen Ausländer habe. Im Gegenteil, ich würde mich ehrenamtlich engagieren.

@buecherfreiheit

Dann nutze es, um zu lernen ruhiger zu werden. ;)

Mache mit deiner Freundin aus, dass ihr nur so lange miteinander diskutiert, wie du ruhig bleibst. Wenn du anfängst, dich aufzuregen, soll sie aufstehen und wortlos den Raum verlassen. Das ist für dich das Signal, dass du es zu weit getrieben hast.

So könnt ihr beide profitieren.

weiß deine Freundin überhaupt was die AfD ist und wofür die AfD einsteht ?!

Natürlich müssen Freunde nicht die gleichen politischen Interessen haben ich mein ihr müsst auch nicht das gleiche essen mögen. Ihr habt diverse Interessen die ihr teilt und das macht euch zu Freunden aber in gewissen Punkten muss man sich nicht einig sein.

Wenn man sich gut versteht und nicht direkt an die Gurgel springt kann man darüber natürlich ganz erwachsen diskutieren :)

Ja, AFD ist gegen Schächten. Warum sollen Tiere leiden?