Rechtes oder linkes bein?

IdlewildSouth  20.10.2023, 12:59

Warum interessiert Dich so ein abergläubiger Unsinn?

undercover723
Fragesteller

wow du klebst ja immer noch an mir 😂

5 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Es ist eine Sunnah und keine Pflicht. Mit dem rechten soll man es betreten und mit dem linken verlassen. Die rechte Seite ist immer bei Allah die gute Seite. Steht für Recht, rechtsmäßig, in dem Sinne und links für schlecht. Kommt von falsch, linkisch. Man sagt ja manchmal auch bei Betrug: der hat mich gelinkt.

Ich kenne nicht die ganze Weisheit hinter dieser Empfehlung, aber ich könnte mir denken, dass man mit rechts reingehen soll, um das Gute mit reinzubringen und mit links raus, um das Schlechte herauszubefördern. Allahu alim. Vielleicht ist es nur eine symbolische Handlung. Man sollte sich aber nicht lustig darüber machen, wie einige hier.

Oft wird das Rein- und Rausgehen ja auch zusätzlich noch mit bestimmten Duas begleitet, damit die Jinn nicht ins Haus kommen o.ä..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Pausenraum  20.10.2023, 06:56

Deine sprachliche Begründung würde nur Sinn machen, wenn der Islam aus deutschsprachigen Ländern käme. Gibt es diese Ausdrücke im arabischen denn auch?

Anastasia65  20.10.2023, 10:33

Egal, ob man Rechts- oder Linkshänder ist?

Man kann es auch uebertreiben. Um auf der sicheren Seite zu sein, huepf doch mit beiden Fuesse gleichzeitig ueber die Tuerschwelle.

Wa‘alaykum salam.

💭 | Mit der linken verlassen, und mit der rechten betreten, weil die Rechte Seite nur für das Gute ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
mit welchem Bein ist es sunnah?

Schreibt euch Allah wirklich so einen Quatsch vor ? Ich denke nicht. Viele Muslime (manche Christen auch) sind wohl geil nach Vorschriften, suchen wo man sowas finden kann und pflegen Ängste.

Also - versuche normal zu leben , mit Verstand , das will wohl auch Allah

mineralixx  20.10.2023, 10:37

Ob Allah das will (oder es ihn überhaupt gibt), kann man nicht wissen. Aber Immanuel Kant hat es deutlich formuliert.

undercover723
Fragesteller

Du kommentierst ohne zu wissen was eine SUNNAH ist. Mach dich schlau bevor du so dummes von dir gibst.

Viktor1  21.10.2023, 17:20
@undercover723
Du kommentierst

und du fragst - offensichtlich willst du dich danach richten, willst !00% Moslem sein.

undercover723
Fragesteller
@Viktor1

Ich frage meine gläubigen Geschwister und keine Islam hasser.

echt? dazu gibts Regeln im Islam?

heißt das, Beinamputierte dürfen bei keiner Wohnung mehr rein oder raus, sonst kommen sie in die Hölle?

(je mehr ich über den Islam erfahre, desto klarer wird mir, was für ein unfassbarer Schwachsinn das ganze ist)

mineralixx  20.10.2023, 10:38

Und Diskriminierung (auch im Hinduismus und etwas geringer im Christentum) von Linkshändern.