Was ist Sunnah?

4 Antworten

Lexikalisch hat das Wort Sunnah verschiedene, aber nahe Bedeutungen. Sunnah kann einen Lebensstil, einen Weg oder ein Verhalten bedeuten, dem gefolgt wird, sei es lobenswert oder nicht. Meistens bezieht es sich jedoch auf etwas Gutes. Der Prophet sallallaahu 'alayhi wa sallam (möge Allah ihn erhöhen) sagte: "Wer eine gute Sunnah beginnt, wird dafür belohnt, sowie die Belohnung von anderen, die dasselbe tun, bis zum Jüngsten Tag. Und wer eine schlechte Sunnah tut, wird dafür bestraft, sowie die Bestrafung von anderen, die sie praktizieren." [Muslim]

Eine andere arabische Wurzel des Wortes Sunnah ist bayaan oder etwas klar machen durch Reden oder Handeln. Die häufigste Bedeutung besagt, dass Sunnah etwas initiieren oder ein Beispiel geben bedeutet, dem gefolgt werden soll. Wenn also jemand etwas begonnen hat, dem dann andere gefolgt sind, gilt er als jemand, der eine Sunnah begründet hat. Der Prophet sallallaahu 'alayhi wa sallam (möge Allah ihn erhöhen) sagte: "Für jede Seele, die zu Unrecht getötet wurde, wird der erste Sohn Adams, Habil, die Last ihrer Tötung tragen, denn er war der Erste, der die Sunnah (oder das Verbrechen) des Mordes begann." [At-Tirmithi]

Als islamischer Begriff haben Gelehrte der verschiedenen Disziplinen der Sharee'ah (islamisches Recht) Sunnah leicht unterschiedlich definiert, um den Perspektiven ihrer Fachgebiete gerecht zu werden. Rechtstheoretiker, die die Sunnah in der Regel als Quelle für die Prinzipien betrachten, die bei der Ableitung von Bestimmungen verschiedener Angelegenheiten der islamischen Rechtsprechung verwendet werden, definieren sie als "die Aussagen, Handlungen und Zustimmungen (oder Ablehnungen) des Propheten Muhammad sallallaahu 'alayhi wa sallam (möge Allah ihn erhöhen)."

Die Rechtsgelehrten verwenden den Begriff Sunnah auf zwei verschiedene Arten. Einerseits definieren sie wie die Rechtstheoretiker Sunnah als die Aussagen, Handlungen und Zustimmungen des Propheten sallallaahu 'alayhi wa sallam (möge Allah ihn erhöhen). Andererseits und da die Rolle der Rechtsgelehrten darin besteht, Handlungen zu beurteilen und ihre Bestimmungen als verpflichtend, empfohlen usw. anzugeben, verwenden sie den Begriff Sunnah, um Handlungen als empfohlen oder lobenswert zu kennzeichnen.

Die Definition der Sunnah gemäß den Hadith-Gelehrten ist jedoch umfassender, da sie alles umfasst, was mit der Person und dem Leben des Propheten sallallaahu 'alayhi wa sallam (möge Allah ihn erhöhen) zusammenhängt. Sie definierten die Sunnah als "Alles, was von oder über den Propheten sallallaahu 'alayhi wa sallam (möge Allah ihn erhöhen) überliefert wird, sei es vor oder nachdem er zum Propheten wurde, von seinen Aussagen, Handlungen, Bestätigungen, seiner Biographie und seinem physischen Charakter und seinen Eigenschaften." Das ist die Definition, die wir in dieser Serie verwenden werden, InshaAllah.

https://www.islamweb.net/en/article/174849/the-sunnah-of-the-prophet-definitions

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Vor 6 Jahren habe ich diese Frage einmal so beantwortet. Heute sehe ich das immer noch sehr ähnlich:

"Die Sunna ist so etwas wie das Gewürz, das den Koran erst so richtig bitter macht. Daher verzichten manchmal etwas modernere Muslime (Koranisten) darauf."

Sunnah ist die Lebensweise mit all seinen Gebräuchen und Wertvorstellungen der Salafi, also den sunnitischen Vorfahren, Mohammed etc.

"...was alle rechtgeleiteten Moslems schon immer so gemacht haben, weil es der Prophet ANGEBLICH gemacht hat"