Darf ich immer Sunnah Fasten?

Bzw. Wird mein Fasten auch angenommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich immer Sunnah Fasten?

Nein, es gibt 5 Tage an denen das fasten nicht erlaubt ist, weder das obligatorische Fasten (wenn man zb. Tage von ramadan nach Fasten muss), noch das freiwillige Fasten.

Diese sind:

- Eid al Fitr (der Tag nach Ende des Monats Ramadan)

- Eid al Adha (Das Opferst), sowie die 3 nachfolgenden Tage nach dem Opferfest, da es Überlieferungen gibt vom Propheten und den Gefährten des Propheten, die zeigen, dass das fasten an diesen 3 Tagen, nach dem Opferfest, nicht erlaubt sind.

Wir können nicht sagen ob das Fasten angenommen wird, oder irgendeine andere Tat wie das Gebet, oder eine Spende etc.

Wir können lediglich sagen ob eine bestimmte Handlung gültig ist.

Ob unsere Taten angenommen werden liegt nur bei Allah und er weiß es am besten.

Deswegen behalten wir die Hoffnung darauf dass Allah unsere Taten annimmt und machen noch mehr gute Taten, während dies dazu führt dass wir gut von Allah denken.

Denn der Prophet sagt in einem Hadith (Überlieferung), dass Allah so sein wird, wie sein Diener sich ihm vorstellt

(Annmerkung: mit Vorstellung ist nicht eine Gestalt gemeint, oder ähnliches, sondern hier geht es um Eigenschaften wie dass er Barmherzigkeit ist, einem vergibt, großzügig ist, nachsichtig ist etc.).

Umweltfreund753  27.11.2022, 06:28

Am Freitag ist das Fasten außerhalb der Pflicht auch verboten wenn kein anderer Tag dazu gefastet wird

Donnerstag +Freitag oder Freitag +Samstag

Mcctogo
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen :)

Alaikum salam,

bis auf die 2 Festtage (Eid-ul Fitr und Eid-ul Adha) ist es die restlichen Tage erlaubt zu Fasten.

Mcctogo
Fragesteller

Vielen Dank!

salamu aleikum, Ja man darf immer Sunnah fasten, aber besser ist es vor allem die Frauen erstmal alles nachzufasten, was man verpasst hat.

Waaleikumusalam