Rechteck in 3 drittel teilen?

4 Antworten

Es wäre schön wenn du mal eine Skizze miteinfügen würdest. Ich habe versucht es zu konstruieren, scheitere aber dann dran, weil deine Bezeichnungen nicht mehr konsistent sind.

  1. Mit Punkt "df" meinst du vermutlich den Schnittpunkt der der Faltkante f mit der Seite d des Rechtecks?
  2. Du benennst die letzte Faltkante mit "g", diese kommt aber in deinem weiteren Text nicht mehr vor
  3. Dann sprichst du von einem Schnittpunkt Z, der sich aus der Gerade "e" und Gerade "df" ergibt, wobei "df" eigentlich ein Punkt und keine Gerade sein dürfte

Könntest du das kurz nochmal erläutern? :)

Ritterin67
Fragesteller

Hallo

Zu 1. Ja

Zu 2. Entschuldige ich hatte mich verschrieben ich meinte natürlich gerade e und g und nicht e und df (da df ja nur ein Punkt ist)

Zu 3: Beantwortet sich mit zu 2. Entschuldige bitte diesen Fehler :D

Slevi89  22.02.2018, 13:16
@Ritterin67

Okay dann eine letzte Sache. Müsste g aber nicht durch bf und D folgen? Nur dann ergibt meine Skizze mit 1/3, 2/3 Sinn.

Ich habe deine Kommetare zu einer anderen Antwort gelesen, es ergibt immer noch keinen Sinn:

Nun habe ich einen Schnittpunkt Z der Gerade e und der Gerade g.

Dieser Schnittpunkt ist der Punkt C! (muss so sein, denn bei der Konstruktion von e und g gehst du immer von C aus)

Ritterin67
Fragesteller

Ich habe den Fehler gefunden und ihn verbessert. Man so viel Stress nur wegen so einer Frage :D

gfntom  22.02.2018, 14:39
@Ritterin67

Das heißt, du kennst die Lösung? Oder brauchst du noch Hilfe?

Bild zum Beitrag

Hier ist das Rechteck noch einmal, die Frage hat es wohl verschlungen und ich kann es (warum auch immer) nicht nachträglich einfügen. :D

 - (Schule, Mathematik)

Bitte füge ein Skizze mit den Bezeichnungen der Ecken und Linien ein. Ohne das kann man die "Faltungen" nur schwer nachvollziehen, z.B. den Punkt "df" ?

Bitte keine neue Frage stellen, die Skizze kannst Du an eine Antwort anhängen