Sind die Winekl bei einem Rechteck bei einer teilenden Diagonale immer 45°?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Denn nimm die Diagonale und mach aus dem Rechteck 2 Dreiecke.

Dann haben beide Dreiecke je einen rechten Winkel, welcher gegenüberliegend zur Hypotenuse (der Diagonalen) steht.

Wenn die beiden anderen Winkel des Dreiecks gleich groß sind, dann müssten die beiden Katheten ja ebenfalls gleich groß sein. Das ist nur möglich, wenn alle 4 Seiten des Rechtecks identisch lang sind.

Und es gibt nur ein Rechteck, wo das zutrifft. Welches?

Nein, natürlich nicht. Es gibt nur ein Rechteck auf dass dies zutrifft. Welches denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Das wäre nur bei einem Quadrat der Fall