ist ein Quadrat und ein rechteck immer rechtwinklig?

8 Antworten

RECHTeck bzw Quadrat als dessen Sonderform haben in der Elementargeometrie per Definition immer 4 90-Grad Winkel.

Sowohl Quadrate als auch Rechtecke haben immer an allen Ecken einen 90°, also rechten Winkel.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es auch kein Quadrat bzw. Rechteck!

Sowohl Quadrat als auch Rechteck beschreiben bestimmte, festgelegte Formen, die in JEDER Form rechtwinklig sind.

Nicht rechtwinklige Vierecke wären beispielsweise ein Trapez oder ein Drachen.

Ein Rechteck heißt deshalb so, weil es rechte Winkel hat und ein Quadrat ist einfach ein Rechteck mit gleich langen Seiten. Wenn die keine rechten Winkel haben, dann heißen sie anders. (Parallelogramm, Raute, ...)

Ja natuerlich, es sei denn du redest ueber Sphärische Geometrie, da haben Quadrate Winkel, die groesser sind als 90 Grad.