Wie konstruiere ich mit einem thales kreis ein rechteck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zeichnest ene Gerade, die dann aber nachher die Diagonale AC sein wird, mit der Länge d. Du nimmst den Mittelpunkt für denThaleskreis, zeichnest aber den ganzen Kreis (nicht nur den Halbkreis wie sonst).

Um A schlägst du nach unten einen Kreisbogen mit Radius a, der den Thaleskreis in B schneidet,
und um C auch mit Radius a einen Kreisbogen nach oben, den den Kreis in D schneidet.

Jetzt nur noch die Punkte alle verbinden,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Lisa5745
Fragesteller

Dankeschön sie haben mir echt geholfen