Raute fehlende 2 Eckpunkte berechnen-Vektoren?

2 Antworten

Wenn du den Mittelpunkt der Diagonalen hast,dann mußt du nur noch den Punkt c(cx/cy/cz) an den Mittelpunkt spiegeln.

Lotgerade g: x=(dx/dy/dz)+r*(nx/ny/nz) mit c(cx/cy/cz) und r=1

d(...) ist der Mittelpunkt der Geraden

gleichgesetzt c=(...)+1*(nx/ny/nz) hier kannst du den Normalenvektor nach Punkt C( cx/cy/cz) berechnen

zur Spiegelung setzt du dann

B(bx/by/bz)=(dx/dy/dz)-1*(nx/ny/nz)

r=-1 geht dann in die entgegengesetzte Richtung

Hinweis: Das Parallelogramm (Raute) ist die Spiegelung von einen Dreieck an einer Geraden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

f ist ja zwischen B und D, dann hast du für die beiden gleichschenkligen Dreiecke die Höhe f/2 !