Wie beweise ich das die diagonalen einer raute orthogonal sind?

3 Antworten

Hallo,

wieso soll das nicht funktionieren?

Wenn zwei Vektoren senkrecht aufeinander stehen, ist ihr Skalarprodukt gleich Null.

Herzliche Grüße,

Willy

Valentino462
Fragesteller

ich habe diese diagonalen: (3/-1/-1) und (-3/-1/1) die sind 100%ig richtig

Skalarprodukt = 0

hast du auch die Vektoren der Diagonalen verwendet? oder waren das vielleicht die Vektoren der Seiten?

Bezeichnen wir die Seitenvektoren mit a und b. Dann sind die Seiten einer Raute in dieser Reihenfolge folgende Vektoren zugeordnet: a, b, -a, -b. Außerdem haben a und b dieselben Längen.

-----

Die Diagonalen sind a+b und a-b.

(a+b) • (a-b) = aa - ab + ba - bb

= aa - bb

-----

Gleiche Längen von a und b bedeutet

|a| = |b|

√(aa) = √(bb)

Der Rest sollte nicht mehr schwer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe