Rechte Seite Blinker blinkt doppelt so schnell?

5 Antworten

Salue

Der Blinkautomat (Blinkrelais) hat eine kleine Kotrollelektronik eingebaut. Diese merkt, wenn beim Blinken auf eine Seite weniger Strom fliesst als beim Blinken auf die andere Seite. ist dies der Fall, wird der Blinkintervall verdoppelt.

Es kann sein, dass auf einer Seite eine Lampe mit falscher Leistung (15 Watt statt 21 Watt) eingebaut wurde oder dass eine Birne schlechte Kontakt hat und ein wenig schwächer leuchtet. Eine Differenz entsteht auch, wenn eine der Kontrollleuchten (falls links und rechts separat angezeigt wird) am Armaturenbrett defekt ist.

Kontrolliere also alle Glühlampen der Blinkanlage.

Viel Erfolg beim Finden des Fehlers.

Tellensohn

Im Innenraum gehen die Blinker bloß von außen nicht was kann ich bitte machen opel Corsa c

Cngi2311  16.01.2022, 14:58

Opel Corsa C Blinkanlage am Amatirbrett geht aber von außen geht garnicht was soll ich machen lg carmen

Einer der beiden Blinker (vorn oder hinten) ist kaputt und leuchtet gar nicht. Deswegen kriegt der verbleibende doppelt soviel Saft und blinkt deswegen schneller.

Schmerzgeplagt  09.05.2020, 12:09

Wäre ja auch zu einfach, da selbst drauf zu kommen. Und deshalb darf man mit 14 eigentlich noch gar kein Kraftfahrzeug führen.

WiseGuy63  09.05.2020, 12:12
@Schmerzgeplagt

Überleg mal: Um zu bemerken, dass der eine schneller als der andere blinkt, muss man vor oder hinter dem Wagen stehen. Dann sieht man eben nicht die Blinker der jeweils anderen Seite und kann deshalb auch nicht bemerken, dass die kaputt ist. ;-)

Schmerzgeplagt  09.05.2020, 12:14
@WiseGuy63

Überlegt mal, nahezu jedes Kraftfahrzeug hat eine Blinkerkontrolllampe... Außerdem lernt man schon in der Fahrschule, die er mit 14 noch gar nicht besucht haben kann, dass schnelleres Blinken auf einer Seite das Zeichen für ein kaputtes Leuchtmittel ist

WiseGuy63  09.05.2020, 12:16
@Schmerzgeplagt

Man lernt auch in der Schule, wie man quadratische Gleichungen löst. Kannst Du das noch ohne nachgucken zu müssen ? Mal davon abgesehen, kann man theoretisch eine Fahrschule schon mit 14 besuchen. Nur den Führerschein kriegt noch nicht.

Das ist ein Zeichen das Blinkerlampe garnicht oder zu dunkel blinkt. Meistens ist die Glühlampe defekt oder es gibt Kontaktprobleme.

Check mal, ob rechts alle Blinkerlampen funktionieren (Vorn, Hinten, Seitenblinker).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!