Rechnung für eine Leistung kommt erst nach 4 Monaten - dennoch bezahlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja sind schon noch etwa 2 Jahre und 8 Monate Zeit für die Rechnung.

Ich dachte, ein anderer Dienstleister der der ADAC zur Hilfe nahm

Verstehe ich nicht

apparmor
Fragesteller

Es war ein Auto-Vermieter über den ich ADAC gerufen habe. Also nicht direkt ADAC selbst angerufen. Ich habe mit dem Fall innerlich abgeschlossen und jetzt plötzlich kommt eine Rechnung. Bin baff.

Hallo,

Wenn Sie die Dienste des ADAC in Anspruch genommen haben, dann müssen Sie die Rechnung innerhalb der allgemeinen Regelverjährung nach §§ 195,199 BGB bezahlen.

Die Regelverjährung liegt als Jahresendverjährung bei 3 Jahren.

Auch wenn die Rechnung erst nach 4 Monaten eingetroffen ist, liegt hier noch keine Verjährung vor. Soweit gegen die Rechnung keine weiteren Einwendungen geltend gemacht werden sollten Sie die Rechnung bezahlen.

Da ist rechtlich nichts anfechtbar. Wenn du diese Leistung in Anspruch genommen hast, dann musst du auch dafür bezahlen. Eine Verjährung der Rechnung wäre erst im Jahr 2023. Und das auch nur wenn sie vorher nicht in irgendeiner Form die Leistung geltend machen. Und auch dann wäre mit der Verjährung die Forderung nicht erloschen. Sie kann dann nur nicht mehr durchgesetzt werden.

kevin1905  20.02.2020, 15:15

Zum 31.12.2023 träte die Verjährung ein.

Die normale Verjährungsfrist beträgt zwei Jahre. Wieso kommst du also auf die Idee, für eine Leistung, die vor drei Monaten erbracht wurde, nicht zahlen zu müssen?

apparmor
Fragesteller

Vor 4 Monaten. Naja, das ist nicht der Normalfall. In der Regel bekommt man die Rechnung spätestens nach paar Wochen und nicht erst nach 4 Monaten.

PatrickLassan  20.02.2020, 13:56
@apparmor
Die normale Verjährungsfrist beträgt zwei Jahre.

Ich muss mich korrigieren: Drei Jahre.

LouPing  20.02.2020, 14:27
@apparmor

Nö. Die Kk haben bezüglich Rechnungen noch viel mehr Geduld.
Du unterliegst noch für viele weitere Monate der Zahlungsverpflichtung.