Muss ADAC Rechnung bezahlen??

7 Antworten

Ich kenne die genauen Bedingungen der ADAC Mitgliedschaft nicht, aber zumindest rechtlich ist der ADAC mit seiner Haltung vollkommen im Recht.

Wer Beiträge nicht bezahlt bekommt eine Mahnung, ist der offene Betrag dann nach vier Wochen immernoch nicht auf dem Konto des Empfängers, ist dieser zur Leistungsverweigerung und Kündigung berechtigt. Erfolgt keine Kündigung, besteht die vertragliche Leistung erst wieder, wenn alle Rückstände ausgeglichen sind und das Geld dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde. Alles was in der Zwischenzeit passiert verpflichtet nicht zur Leistung.

Deine Zahlung war noch nicht verbucht, deshalb war das leider rechtmässig.

Ein Anruf um kleine Brötchen zu backen könnte helfen. Manchmal sind sie kulant.

Rechtsanspruch haste nich.

Wenn schon ein Inkasso in Gang gesetzt wurde, bist du ja schon länger im Verzug. evtl. ist deine Mitgliedschaft gekündigt oder ruht, bis das Geld da ist. Eine Überweisung am 3.8. ist wahrscheinlich am 4.8. noch nicht auf dein Mitgliedskonto gebucht. Genaueres sagt der ADAc oder ein Anwalt.

Lies mal die MAhnungen durch, da stehen die Folgen drazuf.

Wenn der ADAC schon über ein Inkassounternehmen die Sache betreibt, ist seit der Fälligkeit schon viel Zeit vergangen. Da stellt sich die Frage, für welchen Zeitraum der ausstehende Beitrag stand und ob der Vertrag nicht schon längst vom ADAC gekündigt wurde.

Vermutlich ja, da erst bei Zahlungseingang der Vertrag wieder aktiv ist. Von deiner Einzahlung bis hin zum Zahlungseingang bzw. Gutschrift können auch mal 2-3 Tage vergehen. Es bleibt dir da wohl nix anderes übrig das selbst zu zahlen bzw. anzufragen wann ADAC deinen Beitrag gebucht hat. in deinem Fall hast du eh die eigentliche Fälligkeit schon lange überschritten wenn schon ein Inkassounternehmen eingeschaltet wurde.