ADAC Abschlepper schwarz bezahlt?

TheInterstellar  03.04.2024, 00:09

Bist du ADAC-Mitglied und wenn ja, in welcher Mitgliedschaft (Basis, Plus, Premium) ?

Anonym2523
Fragesteller

Bin Young Generation Mitglied

Arlecchino  03.04.2024, 00:12

Wie hat der Abschleppdienst zu Dir gefunden? Hast Du den nicht per Notruf angefordert?

Anonym2523
Fragesteller

Per ADAC Hotline angefordert

5 Antworten

Der Typ vor Ort bot mir dann an, ihm mein Bargeld zu geben, was ich dabei hatte (75€) und "er war nie da, ich war nie da".

Das klingt nicht grade seriös.

Ich habe ihn also quasi schwarz bezahlt und mir dafür die restlichen 125€ gespart. Das ganze habe ich angenommen.

Kommt einem im ersten Moment so vor.

Kommt sowas öfter vor und habe ICH mich strafbar gemacht?

Nein, du hast dich nicht strafbar gemacht.

Wurde ich evtl. sogar abgezockt und da kommt noch eine Rechnung vom ADAC und ich kann am Ende nichts beweisen?

Wir können hier nur mutmaßen.

Hat da irgendwer schon Erfahrungen mit gesammelt?

Hast du vor Ort die Auftragsbestätigung unterschreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Anonym2523
Fragesteller

Nein, habe nichts unterschrieben. Habe ihm auch keine Daten von mir gegeben. Der ADAC hat aber natürlich meine Daten

Tja, da hat Dich jemand gehörig reingelegt.

  • Du hast den Abschleppdienst offiziell angefordert. Also ist seine Anfahrt zu Dir aufgezeichnet und gespeichert. "Er war nie da, ich war nie da" ist also Unsinn. Aus den Daten kann ersehen werden, welcher Fahrer zu Dir geschickt wurde.
  • Natürlich sind auch Pannen durch Selbstverschulden versichert. Der Fahrer hat sich von Dir ein Trinkgeld der Extraklasse zahlen lassen und im Nachgang den ganzen Vorgang ordnungsgemäß protokolliert. (Z. B. "Der Kunde war nicht mehr am angegebenen Ort, als ich dort eintraf.")

Sollte ich mich irgendwo irren, würde jedoch sicher zutreffen: Der Fahrer hat 'schwarz' gearbeitet, und er hat seine Firma betrogen, indem er mit einem Dienstfahrzeug die Firma um die fällige Bezahlung geprellt hat.

Du solltest in jedem Fall den Vorgang detailliert schildern und die Geschäftsleitung des ADAC informieren!

Hi, ich fürchte, der hat Dich abgezockt, denn der kriegt sein Geld trotzdem vom ADAC. Ich hab noch nie davon gehört, dass der bei Eigenverschulden nicht zahlen sollte.

Anonym2523
Fragesteller

Dass das nicht enthalten ist, wurde mir aber von der Zentrale schon so mitgeteilt.

Du kannst den ADAC-Dienstleister dem ADAC melden und solltest es vielleicht auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Laut Info vom ADAC ist eine Bergung also bei festgefahrenen Fahrzeugen (Matsch, Schnee/Eis, unbefestigter Untergrund u.s.w.) im Schutzumfang einer ADAC-Mitgliedschaft enthalten, demzufolge kostenfrei. Weitere Infos hierzu: https://www.adac.de/services/pannenhilfe/leistungen-bei-panne-und-unfall/schlepphilfe-und-bergung/

Woher ich das weiß:Recherche
Anonym2523
Fragesteller

Mir wurde von der Zentrale mitgeteilt, dass die Leistung nicht enthalten ist, da ich mich selber festgefahren habe.

TheInterstellar  03.04.2024, 00:24
@Anonym2523

Man fährt sich quasi immer selber fest. Du hast sicherlich der Dame am Telefon gesagt, daß du das mit Absicht also Vorsatz getan hast. Das war der Fehler im System.

Anonym2523
Fragesteller
@TheInterstellar

ja klar, hab ich auf jeden fall gesagt. Hab mich mit voller absicht in den matsch gefahren und wollte nicht mehr raus kommen (??????)