Reaktionsgleichung Magnesiumoxid?

2 Antworten

Nö. O ninmt zwei Elektronen auf. Erkennbar daran, dass es in der 6. Hauptgruppe steht. Sonst würde es auch MgO2 heißen und nicht MgO.

Hi,

Magnesium gibt zwei Elektronen ab, das ist richtig.

Sauerstoff steht in der sechsten Hauptgruppe und kommt nur als O2 vor. Ein einzelnes Sauerstoffatom hat sechs Außenelektronen. Es kann also ein Sauerstoffatom zwei Elektronen aufnehmen.

Du brauchst also zwei Magnesiumatome für ein Sauerstoffmolekül. Denn die zwei von Magnesium abgegebenen Elektronen nimmt ein Sauerstoffatom auf, aber durch O2 hast du ja zwei Sauerstoffatome:

2 Mg + O2 → 2 MgO.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
njnia
Fragesteller

und noch eine Frage: jedes Stíckstoffatom kann 3 elektronen aufnehmen, um die edelgaskonfiguration zu erreichen, also kann ein Stickstoff-Molekül 6 elektronen afnehmen oder