Rc Auto LIPO NIMH?

Schnelle anwort wenn möglich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst grundsätzlich auch mit einem klassischen 6 Zelligen NiMH Racing Pack fahren. Die um 0,2 V niedrigere Nennspannung ist nicht das große Problem.

Du musst allerdings folgende Dinge beachten.

  • NiMH Akkus werden ganz anders geladen als Lithium Akkus. Entweder du lädst die Akkus mit 1/10 C für 12 Stunden oder mir einem Konstantstom Ladegerät mit Delta Peak Abschaltung. Das ist so etwas wie eine indirekte Temperaturabschaltung über die Erkennung des Verkaufs des Innenwiderstandes. Einfacher gesagt, du brauchst ein Ladegerät mit NiMH Modus.
  • NiMH Akkus kannst, und solltest Du leer fahren und leer lagern. Bei LiPOs darf man das nicht. Deshalb haben LiPo-Regler eine Abschaltung. Die musst du bei Verwendung von NiMH Akkus deaktivieren damit das Auto nicht bereits nach kurzer Zeit stehen bleibt.(Achtung auf jeden Fall wieder aktivieren bevor du LiPOs fährst, damit du die nicht schrottest) Das leer Fahren und erst kurz vor der nächsten Benutzung wieder aufladen ist bei NiMH Akkus wichtig damit diese nicht "Müde" werden. Dieses Ermüden heißt auch Memory Effekt.
IchNerveViele
Fragesteller

Habe ein extra ne ladegerät für Lipos Nicd Nimh und Pb

Wenn du dieselbe Spannung zusammenbringst. NiMh haben 1,2V und bringen wahrscheinlich nicht so viel Strom auf. LiPo hat ca. 3,6V pro Zelle.

IchNerveViele
Fragesteller

Lipo hat 7.4 v und Nimh 7.2v

WilliamDeWorde  31.05.2023, 18:02
@IchNerveViele

Sind dann 2 Zellen beim Lipo und 6 NiMh. Wie gesagt, es könnte beim Sprinten der Strom fehlen und dann haben auch NiMh eine Art Memoryeffekt wie NiCd

WilliamDeWorde  02.06.2023, 13:04
@IchNerveViele

Man sollte den Bogen aber nicht überspannen und andere wegen eigener Faulheit die Arbeit machen lassen. Man sollte nur fragen, was man anders nicht ermitteln kann. Das würde auch die Flut der sinnlosen Anfragen eindämmen, denn die Zahl der Antworter ist begrenzt und die verteilen sich sonst zu sehr und manche Fragen bleiben unbeantwortet.

Kein Problem!