Rc auto Carson Virus 4.1 XL?

1 Antwort

Antriebsschlupfregelung oder Antiblockiersystem habe ich beim RC Car noch nicht gesehen. Meines Wissens gibt es das nicht.

Was es aber gibt sind Stabilisierungssysteme wie z.B. AVC (Spektrum, Losi), TSM (Traxxas) die ein Ausbrechen verhindern. Ich hab noch nicht gehört, dass es so etwas bei Carson gibt. Natürlich kannst Du eine Spektrum Anlage mit AVC Empfänger einbauen.

Christrex  25.04.2023, 08:39

TSM hat ein ABS, kannst also deinen Carson auf Velineon 6s tunen

mloeffler  25.04.2023, 10:19
@Christrex

Einen Velineon 6S Antrieb kann er abhängig vom Platz und der Belastbarkeit des Chassis natürlich einbauen. Aber das TSM ist definitiv kein Antiblockiersystem. Im üblichen Sinn Dazu bräuchte es Randsensoren und ein Bremssystem welches auf jedes einzelne Rad wirken könnte. TSM erfasst die Fahrzeugbewegung um die Hochachse im Vergleich zum Lenkeinschlag und greift bei Abweichungen in Die Steuerung ein.

Christrex  25.04.2023, 10:56
@mloeffler

Doch, wenn du stark bremst, dann greift das ABS. Ist zwar mit einem Gyro gemacht aber funktioniert einwandfrei. ESP hat er natürlich nicht.

mloeffler  25.04.2023, 11:21
@Christrex

Da ich mich kenne und leicht die Tendenz habebins kleinliche abzugleiten, belassen wir es einfach dabei, dass die Systeme beim Fahren leistungsstarker RC Cars tatsächlich helfen. Ich finde dass sie mehr Ähnlichkeit mit ESP im großen Auto haben als mit ABS oder ASR. Aber darauf kommt es ja letztlich nicht an. 👍

Christrex  25.04.2023, 12:26
@mloeffler

Das, was man ESP bei TSM nennen kann regelt glaube ich nur die Geschwindigkeit und den maximalen Lenkeinschlag. Das ABS funktioniert wirklich als ABS: Wenn man stark bremst, das Auto sich aber weiterhin bewegt, beginnt es zu "stottern"

mloeffler  25.04.2023, 12:45
@Christrex

Das es "stottert" war mir tatsächlich gar nicht bewusst. Man lernt halt jeden Tag noch was dazu. Das kann man dann wohl tatsächlich mit Fug und Recht als ABS bezeichnen,vauch wenn es anders als beim echten Auto geregelt wird. Das was ich ESP nenne greift meines Wissens auch aktiv in den Lenkeinschlag ein, was natürlich auch anders ist als beim echten Auto. Letztlich lohnt sich das Umrüsten eines vorhandenen Autos mit den Traxxas Komponenten wohl eher nicht. Man müsste ja Empfänger und Sender teuer als Ersatzteil erwerben. Aber die Frage des FS ist jetzt zusammen mit Deinen Ergänzungen jetzt wohl beantwortet.

Christrex  25.04.2023, 12:50
@mloeffler

Ich hab folgende Erfahrung gemacht: TSM merkst du nicht, bis du es ausschaltest, erst dann merkst du es

mloeffler  25.04.2023, 12:56
@Christrex

So sollte es sein. Ich habe zwar beruflich mit RC Cars zu tun, auch mit Traxxas, fahre aber zu selten um das wirklich so detailliert beurteilen zu können. Meins ist mehr das Fliegen. (Flächenmodelle)

Christrex  25.04.2023, 12:58
@mloeffler

Du must das nicht beantworten, aber in welchem Beruf machst du? Ich will den auch machen

mloeffler  25.04.2023, 14:31
@Christrex

Von wegen auch machen, das ist einfach. Bewirb Dich einfach, wir suchen und schau einfach mal da ins Impressum, dann bekommst Du auch heraus was ich da so mache.