elektro auto carson virus 4.0?

3 Antworten

Also, hab nachgeschaut.

Der Nitro (Verbrenner) fährt um die 65, der Virus (über) 70 km/h.

Diese Antriebssysteme sind gegen Überspannungen empfindlich.

Die 7,4 Volt Nennspannung wären nur mit 8,4 Volt NiMH zu überbieten, doch deren Innenwiderstand ist höher, d.h. die Fahrspannung sinkt dann eh auf unter 7,4 Volt - und damit hast du keinen Gewinn.

Ein weiteres Paket würde 11,1 Volt ergeben, also das 1,5 fache und somit die 2,25-fache Leistung; aber das haben wir schon durchgekaut.

Bei 300 € Kaufpreis würde ich solche Basteleien nicht riskieren - der Garantie-Anspruch wäre dann auch weg.

Ernii96
Fragesteller

Okay vielen Dank ja das Auto hat 300 Euro gekostet und dachte das man mit nem Ritzell und mit nem Akku das man da bisschen was raus holen kann aber wenn ich es machen lassen würde würde ich es eh einen machen lassen der ahnnung hat weil kenne mich da selber net so gut aus deswegen frage ich mall lieber nach aber vielen Dank für die Antworten :)

Hallo Ernii,

hier läutet es nicht, wir sind Leute.

Zwei Teilantworten:

Übersetzung

Kleinere Übersetzung (geht) >> größere Steigfähigkeit, höhere Beschleunigung

Größere Übersetzung (kritisch) >> geringere Beschleunigung; ob eine höhere Geschwindigkeit erzielbar ist, liegt an der Leistungsfähigkeit deines Antriebssystems.

Antriebsleistung

Diese ist möglich, wenn die Betriebsspannung erhöht wird.

Doch, es kann sein, dass das System zu stark erwärmt wird, von selbst ohne Beschädigung abschaltet, es kann sein, dass es kurz raucht und dann in den ewigen Jagdgründen verschwindet, es kann sein, dass es 1/10tel Sekunde funktioniert und dann geschrottet ist.

Deshalb mein Ratschlag:

Lass es.

Ernii96
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort also das heißt ich sollte lieber nix machen obwohl ich schon gerne größere Akkus haben möchte

Hallo Ernii,

'größere' - gibts wieder zwei Antworten.

Wenn sie 'größer' sein sollen, brauchst du Platz dafür und das Gerät wird schwerer (geringere Beschleunigung).

Du schreibst von 3000 mAh. Da gibts bestimmt die nächste Kapazitätsstufe (4000 mAh oder mehr). Wenn die reingehen ists OK, denn dann kannst du längere Strecken fahren.

Wenn 3000 mAh und die nächst-höhere Betriebsspannung - davon hab ich dir bereits abgeraten.

Physikalisch sieht das so aus: (vereinfacht, bei linearem Widerstand)

Spannung mal Strom gibt Leistung.

Doppelt so hohe Spannung gibt auch doppelt so hohen Strom und somit die vierfache Leistung. Klingt zunächst mal 'Juhu', doch das wird das System nicht vertragen und damit nimmt der kurzfristige Spaß ein schnelles Ende.

Praktisches Beispiel:

Nimm eine 6 Volt-Lampe und schließe diese an 12 Volt an.

Noch ehe du dich freust, weil die so hell leuchtet, ist sie schon durchgebrannt.

Wenn du jetzt aber einen 4000 mAh-Akku platzmäßig reinbringst, kannst du dir u.U. eine andere Übersetzung basteln.

Die Umstände sind aber die: der 4000er ist niederohmiger, es fließt somit beim Starten (Drehzahl 0) ein höherer Strom als beim 3000er.

Wenn jetzt dein Motor-Stromkreis mit 3 A abgesichert ist, in der Betriebsanleitung steht "nicht mehr als 3 A absichern" oder "andere Akkus sind nicht zulässig", so wird das seinen Sinn haben, eben, um die Elektronik nicht zu überlasten.

Leider kenn ich dein Auto nicht, weiß auch nicht, was das kostet. Lies mal genau nach und - kannst ja nochmal schreiben.