RC-Akku voll?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Erst auf lipo sparen 33%
Erst auf Ladegerät sparen 33%
Ist eigendlich egal 33%

3 Antworten

Erst auf lipo sparen

Ich würde mir ja einen LiPo und ein lipo ladegerät dazu holen. Macht ja keinen sinn sich nen Ni-Mh ladegerät zu holen, wenn du sowieso nen LiPo willst.

Außer natürlich du nimmst schon ein ladegerät das LiPo's und Ni-Mh's laden kann, das geht auch.

MagicWolves1337
Fragesteller

Super, vielen Dank! Diese Community bei gutefrage.net ist so geil! Hab früher immer daran gezweifelt aber jetzt nicht mehr

Gibt es da einen weg mit dem man anhand der Spannung herausfinden kann, ob er voll geladen ist?

Leider weiss ich nicht, ob Dein derzeitiges Ladegerät mit Konstantstrom , oder nach dem Impulsstromverfahren bei gleichbleibender Ladespannung verfährt.

Die Ladeschluss-Spannung bei Ni-Mh beträgt 1,40 bis 1,45 Volt . Das wären bei 7 Zellen also insgesamt 9,8 bis 10,15 Volt Ladeschluss - Spannung, wenn alle Zellen intakt sind.

Zur Messung der Ladeschluss-Spannung musst Du den Akku kurz vom Ladegerät trennen.

An Deiner Abstimmung kann ich leider nicht teilnehmen, da die passende Option fehlt.

Für Li-Po benötigst Du auf jeden Fall ein passendes Ladegerät . Siehe hier mal die unterschiedlichen Ladeverfahren für verschiedene Batterie- / und Akkutypen :

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Ladeverfahren

MagicWolves1337
Fragesteller

Hi! Vielen Dank für die erläuterung ich habe das mitgelieferte Ladegerät von meinem Arrma raider bls. Ich schätze das Teil hat so einn eumodisches Prinzip noch nicht ;-) Aber vielöen Dank für den Link

Parhalia2  30.05.2019, 14:02
@MagicWolves1337

Gerne geschehen . 😊

Mit dem vorhandenen Ladegerät wirst Du Li-Po jedenfalls nicht laden können.

MagicWolves1337
Fragesteller

lol reicheltpedia wie geil xDxDxD

Erst auf Ladegerät sparen

Ich kann das imax b6ac v2 empfehlen, bisher nur gute Erfahrung damit gehabt und es sit nicht soo teuer, wenn man es gebraucht kauft :-)

MagicWolves1337
Fragesteller

Hey ;-) Super und vielen dank für deine Empfehlung! Du hast recht, es ist wirklich sehr günstig, nicht etwas zu günstig? Soll ja kein Chinobomber sein, der meine Akkus in Feuergeneratoren verwandelt. Ich schau mir mal videos dazu an.

Serobrine  30.05.2019, 13:45
@MagicWolves1337

^^ viel spaß, ich kann nur von meinem berichten, aber da hatte ich bisher keine Probleme :-)