Rauminhalt der kleinsten Kugel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die längste Strecke, die in den Quader passt, ist der Durchmesser der Kugel. Diese bekommst du als Raumdiagonale des Quaders mit der Länge Wurzel( 4² + 6² + 12² ) = 14. Jetzt musst du noch das Volumen berechnen.

Deva01
Fragesteller

Also hat die Kugel ein Volumen von 1436,76 cm³?

OK, denke doch mal kurz darüber nach:

  • Du hast einen Quader.
  • Die kürzeste Seitenlänge ist 4 cm.

Eine Kugel ist (wie der Name schon sagt) "kugelrund". Also kann sich ja gar nicht mehr als 4 cm Durchmesser haben, sonst würde sie nicht mehr in den Quader passen sondern irgendwo "herausragen".

Somit weisst Du jetzt, dass die Kugel einen Durchmesser von 4 cm hat. Ab da solltest Du selber klarkommen.

PS:
Es muss natürlich "Rauminhalt der größten Kugel" heissen, sonst macht die ganze Aufgabe keinen Sinn. Die Kugel könnte ja sonst beliebig klein sein, da könntest Du also keine sinnvolle Lösung berechnen.

Deva01
Fragesteller

Danke, ich komme auf ein Ergebnis von 33,51 cm³. Macht das Sinn?

Deva01
Fragesteller
@Waldmensch70

Tut mir Leid, ich sehe grade, dass du meintest die Kugel muss in den Quader passen. In der Aufgabe muss der Quader jedoch in die Kugel passen.

Waldmensch70  26.10.2021, 18:39
@Deva01

Ah, OK. Dann ist die Augabe natürlich deutlich komplizierter…

Also sind 12 cm, 6 cm und 4 cm = a * b * c von einem Quader. Oder geht es um mehrere?

Deva01
Fragesteller

ja, es geht um einen Quader.

Du meinst bestimmt die größte Kugel.
Das wäre Radius 2cm, die kleinste
Länge zählt.

Die kleinste Kugel hat die Größe 0.

Deva01
Fragesteller

Der Quader muss in die Kugel passen, nicht andersrum

Tannibi  26.10.2021, 20:54
@Deva01

Sorry, da hab ich falsch gelesen. Dann natürlich einfach die Raumdiagonale.