Wie berechne ich einen Quader mit abgeschnittener Ecke (Volumen und Oberfläche)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teile die Oberflächen zeichnerisch in Rechtecke und rechtwinklige Dreiecke ein. Die jeweiligen Seitenflächen des Quaders sind die Differenz aus dem vollständigen Rechteck und dem fehlenden Dreieck.

Die Längen der Strecken AB, AC und BC findest jeweils über den Satz des Pythagoras, indem auf der jeweils fehlenden Fläche ein rechtwinkliges Dreieck konstruierst mit der gesuchten Strecke als Hypotenuse.

Fehlende Winkelmaße findest mit dem Kosinussatz.

Die Höhe des Dreiecks lässt sich darüber ebenfalls bestimmen und damit dessen Fläche.

Wie das Volumen berechnest, hängt davon ab, in welchen mathematischen Themenbereich diese Aufgabe fällt.

minuspol12
Fragesteller

Danke!!

Volumen Quader ohne abgeschnittene Ecke berechnen = VQ

Volumen Pyramide berechnen = VP

Dann VQ - VP ausrechnen.

Ich würde über die Maße das Volumen der Pyramide ausrechnen, wäre aber wahrscheinlich viel zu rechnen, verlass dich nicht auf mich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung