Wie berechne ich ein Volumen ohne Länge?

BeYouHP7  27.06.2021, 18:19

Kannst du wortgenau die Aufgabe reinstellen?

Talia6655
Fragesteller

In der Pausenhalle gibt es 10 große Fenster. Jedes Fenster ist 1,5 m breit und 2m hoch. Alle Fenstergläser müssen erneuert werden. Wie viele Quadratmeter Glas müssen bezahlt werden

7 Antworten

Ein Würfel hat immer gleichlange Seiten.
Wenn man die Seite nicht weiß, ist es = x

Um das Volumen auszurechnen rechnet man Seite a mal Seite b mal Seite c. In dem Fall eines Würfels ist es x mal x mal x, also 3x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Überleg mal. Wie lautet die Formel für das Volumen? Und wie sind die Seitenlänge zueinander beschaffen?

Edit: hab grad die Fragestellung gesehen. Es geht um Quadratmeter, also Flächen und nicht um Kubikmeter, also Volumen

In der Pausenhalle gibt es 10 große Fenster. Jedes Fenster ist 1.5 m breit und 2m hoch. Alle Fenstergläser müssen erneuert werden. Wie viele Quadratmeter Glas müssen bezahlt werden

In deiner Aufgabe geht es doch gar nicht um das Volumen, immerhin werden Quadratmeter gesucht (m^2)

Volumen ist Kubikmeter (m³)

Du suchst die Fläche, also Quadratmeter (m²)

Länge mal Breite: 1,5m x 2m x 10stk. = ???

entweder wiegen und mit spezifischen Gewicht auf Volumen kommen oder den Würfel sozusagen in Wasser ( bis zum Rand gefüllt ) den Überlauf auffangen.
Überlauf entspricht Volumen.

newcomer  27.06.2021, 18:23

die Fenster haben nichts mit Würfel zu tun.
Jedes Fenster hat eine Fläche von 1,5 m x 2 m = 3 m²

Was dann noch fehlt ist Glasdicke und vor allem was die Rahmen kosten.

Die Glasfläche entspricht bei Fenstern auch nicht Außenmaß denn außerhalb ist Rahmen