Volumen, Wasser umfüllen in zusammengesetzten körper?

Hier die ruchtige

Tannibi  09.06.2021, 13:22

Du hast die falsche Aufgabe abgebildet. Du hast da wohl
einen Körper, der aus einem Würfel mit Pyramide besteht (Aufgabe 11).

Unknownnnn22
Fragesteller

Hab das richtige eingestellt

2 Antworten

Du hast 150.8 cm³ Wasser

Die Pyramide hat 72 cm², bleiben 78.8 cm³

Füllhöhe also 78.8/36 = 2.19 cm³

Im letzten Schritt musst du durch die Grundfläche
des Würfels teilen, bis dahin stimmt alles.

Unknownnnn22
Fragesteller

Wenn der Körper umgekehrt wäre, und die Pyramide oben stehen würde und ich sie Höhe davon ausrechnen müsste aber das restvolumen gleich wäre, wie würde ich da vorgehen? Genauso? Also um dir Höhe herauszufinden? Warum muss ich durch die Grundfläche teilen?

Tannibi  09.06.2021, 14:17
@Unknownnnn22

Wenn der Körper umgekehrt wäre, stünde das ganze Wasser
im Würfel, weil er 216 cm³ hat, da passen die 150.8 cm³ ganz rein.

Vergiss mal die Pyramide. Du hast 78.8 cm³ Wasser
und einen Würfel von 6*6*6 cm³. Das Volumen eines
Quaders ist Grundfläche G (hier 6*6) mal Höhe, hier
78.8/G. Das ist der ""Wasserquader", den du in den
Würfel gefüllt hast.

Hallo,

vielleicht fällt dir dein Denkfehler schon auf wenn du den Wasserstand skizzierst:

Bild zum Beitrag

Du hast das Restvolumen als den gesamten Würfel angenommen, aber das Wasser füllt nur einen Teilquader.

 - (Mathematik, Mathematiker, Volumen)