Optimierungsaufgabe für Regalmasse mit grösstmöglichem Volumen?

Aufgabenstellung - (Mathematik, rechnen, optimierungsaufgaben)

3 Antworten

Der Ansatz dürfte OK sein. Du bekommst dann eine Gleichung, bei der b im Quadrat vorkommt, also eine quadratische Gleichung für die man das Maximum bestimmen kann. Dein b entspricht halt dem x, das Du sonst vielleicht gewohnt bis.

Klar kommst du da weiter.

Das Volumen ist jetzt

V = 0.4 * (2.5b - 1.5b²) = b - 0.6 b²

Das leitest du nach b ab und bekommst

V' = 1 - 1.2b = 0

b = 0.83

Grösstmögliches Volumen heisst, dass Du Deinen Volumenausdruck im Format V(b) nach dem b absuchen musst, das Dir das grösste Volumen beschert. Das ist eine klassische Extremwertaufgabe. Karin will ja ein extremes Volumen für ihr Regal. Stichwort: Ableitung muss null sein.