Mathe Formel Umstellung

3 Antworten

V=1/3hG G mit geteilt auf die andere seite schmeißen -> V:G=1/3*h 1/3 mit geteilt rüber schmeißen -> (V:G):1/3=h

und jetzt einfach nur noch die Zahlen einsetzten

Du musst dir zuerst überlegen, was "weg muss" damit am Ende das Ziel hier "h" alleine da steht.

Da steht erst mal (1/3) * G * h, also wenn du das durch "G" teilst, dann bist du schon mal ein Stück weiter. Damit die Gleichung immer noch stimmt, musst du immer auf beiden Seiten das gleiche machen, also durch "G" teilen.

V / G = (1/3) * G/G * h

Da G/G =1 und die Multiplikation mit 1 nicht ändert kannst du scheiben

V / G = (1/3) * h

Wenn du jetzt mit dem Nenner der Bruches (hier 3) multiplizierst, wird aus (1/3): (3/3) also 1

Es wird also

3 * V / G = (3/3) * h also 3V/G = h oder

h = 3V/G

fertig

Vielen Dank

dividieren:

V = 1/3 * G *h

3 * V = G * h

(3 * V)/G = h

das ist doch nicht so schwer, oder????

1/3 ist nicht 3 sondern wenn schon 0, periode3

@Teddyfernando

Man kann aber 1/3 mit x 3 zu 1 machen... Dann steht da 1 x g x h und die 1 kann man weglassen... und auf der anderen Seite steht dann halt 3 x...

@Ca1003

@Teddyfernando

Meine Lösung stimmt schon, erst denken, dann schreiben

Bespiel:

3 = 1/3 * 9 --> Stimmt, oder?

3 * 3 = 9 --> Das auch, oder?