Wie berechne ich das Volumen dieses Prismas?

1 Antwort

Du hast jetzt die zur Berechnung der dritten Dreiecksseite erforderlichen Werte ermittelt. Jetzt lasse Pythagoras seinen Satz sagen und berechne die kurze Seite in dem Dreieck, dessen Höhe Du berechnet hast. Alternativ kannst Du die kurze Dreiecksseite über den Cosinus des bekannten Winkels berechnen. Tu das mal, rein der Übung halber, um zu prüfen, ob der "Pythagoras" richtig berechnet worden ist.

Zuletzt kannst Du mit der Höhe und der jetzt berechenbaren kurzen Parallele im Trapez die Grundfläche des Prismas berechnen.

Um das Volumen zu berechnen brauchst Du noch die in der Aufgabe FEHLENDE Angabe zur Höhe des Körpers.