Wie berechne ich das Volumen ?

In der Tabelle - (Schule, Mathematik, Volumen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na

a x b x c = Volumen Quader

Da bei einem Würfel alle Seiten gleichlang sind,  musst

 du rechen:

a x a x a = Volumen Würfel

Wnn Du mit b die 3b meinst:

Bei einem Würfel sind alle Kanten gleich lang!
Also rechnest Du Länge*Breite und als letztes für das Volumen * Höhe
l*b*h

Bei 7 cm Kantenlänge:

Wären also 7*7*7 =343cm³

Ganz einfach: a×b×c
Sprich --> Länge × Breite × Höhe

Bsp.:
Ein Quarder ist 6cm lang 4cm breit und 2cm hoch. Wie groß ist sein Volumen?

a=6cm V= a×b×c
b=4cm = 6cm×4cm×2cm
c=2cm V= 28cm3

(cm3=Kubikzentimeter)

Du hast ja deine allgemeinne Volumen formel stelle sie einfach um mit den sachen die dir gegeben sind

Florian1000000
Fragesteller

Und wie mache ich das genau?

So wie du ein normales Volumen von anderen Quadern auch ausrechnest. Grundseite mal Breite mal Höhe gleich Volumen. Beim Würfel sind alle Seiten gleich lang, also müsstest du 7x7x7 rechnen