Text Aufgabe Mathe,wie berechnen?

2 Antworten

  1. Schätze ab wieviele Gießkannen hoch die Tonne ist , damit du h hast(ich schätze mal so 3-4).
  2. Schätze dann wie breit die Tonne ist, damit du r hast (hier würde ich 2/3 der höhe nehmen).
  3. Dann rechnest du das Volumen V aus. Genau so wie bei einem normalen Zylinder.
  4. Anschließend rechnest du das Volumen das du in cm^3 hast in dm^3 um.
  5. Teilst das Ergebnis V in dm^3 durch 5 und schon hast du das Ergebnis.
Jeje11
Fragesteller

Oke,danke

Volumen der Tonne geteilt durch Volumen der Kanne =

Die Tonne sieht wie ein Zylinder aus. Wie man das Volumen eines Zylinder berechnet, ist dir vermutlich bekannt (oder kann nachgeschlagen werden). Radius/Durchmesser und Höhe der Tonne, die du fürs Volumen benötigst, musst du schätzen.

Jeje11
Fragesteller

Danke